Remote screenshot bei ubuntu 20.04

Hallo zusammen,

in einer JVA muss mitgeschnitten werden, was Häftlinge an den Rechnern tun, um im Problemfall Nachweise zu haben.
Bisher (lmn6.2) habe ich dazu ein Skript geschrieben, welches minütlich auf dem Server aufgerufen wird und dann prüft, wer angemeldet ist (smbstatus -b). Von Usern, die keine Lehrer sind wird dann per ssh mit mit „scrot“ von dem Bildschirm ein Screenshot erzeugt und auf den Server geladen.
Weil man als root keinen Screenshot machen kann (?) habe ich scrot mit su USERNAME -c scrot aufgerufen.
Bisher hat das tadellos funktioniert.

In der lmn7 scheint es aber ein Problem zu geben: Nachdem scrot fertig ist und sich beendet, glaubt der Server, dass sich der Nutzer abgemeldet hat. Vielleicht weil su eine Anmeldung durchführt.

So ist das nicht mehr zu benutzen.
Wie kann ich jetzt erreichen, dass via SSH ein screenshot erzeugt wird?
ich habe schon versucht mit XAUTHORITY=/home/username/.Xauthority das zu tricksen, aber es klappt nicht.

Unter normalen Umständen würde ich das auch für gut finden… aber hier ist nicht normal :slight_smile:

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße Jesko

ich antworte mir mal selbst… ist doch immer wieder das Gleiche… alleine die Frage auszuführen hilft manchmal, einen Knoten zu lösen :slight_smile:

also: Das Problem ist die Berechtigung. Man kann also im Login-Skript mit xhost + einschalten, dass fremde Nutzer den Desktop nutzen können.
Ich würde das unter normalen Umständen allerdings nicht machen!
Der Vollständigkeit halber steht es aber jetzt hier.

LG Jesko

Hallo Jesko,

bei xhost kann man noch einen Rechnernamen angeben, dann ist der Zugriff
nur von diesem Rechner erlaubt. Hier also vermutlich localhost.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei allen Classroom-Management-Tools, wie veyon, Epoptes, iTALC, MAusSK oder wenn man einen VNC-Server laufen hat, kann man auf den Desktop des Users zugreifen, das kann man aber eingrenzen und sollte es nur auf „Schüler“-Computer aktiv halten.
Für xhost siehe Wiki:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:classroom_management:maussk?s[]=xhost#technisches
LG
Martin

1 „Gefällt mir“