Remote desktop an ubuntu 20.04 Client

Hallo zusammen,

… ich weiß nicht: irgend wie bin ich da zu doof für. Mit 18.04 war es kein Problem: vnc installiert, secret in /etc/ abgelegt, bisschen konfiguriert: fertig: schon kam ich über vnc auf die Oberfläche des Clients schon zum Loginscreen.
Mit 20.04 hab ich das bisher nicht hinbekommen.
Hat das Jemand am Laufen?

LG

Holger

Hallo Holger,

Bei mir funktionert es in 22.04 mit x11vnc, aber das habe ich nicht neu installiert, ich verwende seit Jahren das gleiche Image was ich jedes mal upgrade.
Was aber wichtig ist, ich lasse den VNC Server nicht ständig laufen, ich starte es jedesmal per SSH manuel.

Gruß

Arnaud

Hi Holger,
ich mach das auch wie Arnaud, einfach bei Bedarf per ssh auf dem Client den vnc starten und dann verbinden. ich starte den vnc-server mit den Rechten des angemeldeten users, dann gibt’s kein Stress mit der X-Authority

ip=$1
PASS="geheim"
CMD='sudo -u $(finger |grep ":0" | cut -d" " -f1) x11vnc -display :0  --passwd '"$PASS"'
(sudo ssh 2>&1 -o ConnectTimeout=2 -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no root@$ip "$CMD" ) > /dev/null &
echo server gestartet
echo Kurz warten
sleep 1
echo "$PASS" | vncviewer -autopass $ip > /dev/null 2>&1 

Gruß
Sascha

Hallo Holger,

wie Arnaud und Sascha mache ich das auch.

So habe ich das eingerichtet:

x11vnc auf dem Linux-Client zum Remote-Zugriff eingerichtet wie hier: (Hinweis: Remote-Zugriff hat nur der linuxadmin für Fernwartung und Remote-Softwareinstallation)

https://www.crazy-logic.co.uk/projects/computing/how-to-install-x11vnc-vnc-server-as-a-service-on-ubuntu-20-04-for-remote-access-or-screen-sharing

beschrieben!

Vorgehensweise zum Arbeiten mit x11vnc

  • per ssh linuxadmin@<Rechnername, oder IP-Adresse> einloggen auf dem Ubuntu Client
  • x11vnc auf dem Client starten mit systemctl start x11vnc.service

Der Client ist dann über die IP-Adresse und dem Port 5900 per VNC erreichbar

  • x11vnc Passwort = passwort

x11vnc Passwort ändern Datei nano /lib/systemd/system/x11vnc.service editieren (neues Passwort setzen) dann
systemctl daemon-reload
systemctl stop x11vnc.service
systemctl start x11vnc.service

Viele Grüße

Alois

Hallo zusammen,

ich hole das mal hoch.
Diese Security Meldung und meine Erfahrung zeigen doch, dass es von X.Org immer mehr weg geht:

X11 wird künftig deutlich seltener zum Einsatz kommen. So setzt etwa KDE Plasma mit der Version 6.0 standardmäßig auf den designierten Nachfolger Wayland. Aber auch das Gnome-Projekt will den X11-Support auslaufen lassen.

x11vnc sowie x0vnc4server was ich nutze werden nicht mehr gehen.
Ich hatte ja auch die Xauthority von lightdm bisher kopiert, so dass ich auch ein Anmeldefenster (und danach automatisch das Fenster des angemeldeten Users) hatte.

Was macht ihr? Hat jemand die Wayland-Alternativen getestet? Wayland - ArchWiki
(Linuxmuster-linuxclient7 gdm3 - #6 von Tobias Hier hatte ich es schon mal davon.)

VG, Tobias