auch wenn viele Dinge aus verschiedenen Gründen festgelegte Reguläre Ausdrücke haben, halte ich aus folgenden Gründen eine Zentrale Verwaltung für besser und würde gerne einen Patch/Commit entwickeln.
Für den gleichen Zweck an mehreren Stellen einen Regulären Ausdruck zu verwalten ist fehleranfällig, so gibt es z.B. zum Teil in den Ajenti-URLs andere RegEx als in den anderen Skripten.
Manche Schulen müssen noch alte Konventionen supporten, auch wenn es Allgemein nicht sinnvoll ist.
Wie sieht eure Meinung bzw. empfohlene Vorgehensweise aus?
ich kann die Idee nur unterstützten und führe zwei weitere Beispiele an:
Unterstriche in Rechner-, Gruppen- oder anderen Namen sind mal zulässig sind und mal nicht.
Der Regex-Ausdruck für IP-Adressen geht davon aus, dass eine .0 oder .255 nicht im letzten Oktett auftauchen darf, aber alle Zahlen dazwischen schon, obwohl beides von der Subnetzmaske abhängt, die da völlig unbeachtet bleibt.
Danke für dein Angebot @highTower !
Das Thema ist wichtig und wir hatten es schon diskutiert, ich möchte auch gern, dass wir es besser handeln, aber es geht hier um mehrere Repositories mit verschiedenen Programmiersprachen (perl, JS, Python, bash) und verschiedenen Einschränkungen:
die URLs müssen mit Latin-1 kodiert sein,
die erlaubte Zeichen bei CLI sind nicht die gleiche wie in einem URL,
usw …
Ich sehe eine zentrale Verwaltung von allen Regexp als schwierig, ich glaube persönnlich es wäre einfacher erst mal alle Richtlinie schwarz auf weiss aufzusliten.
Ich würde mich wirklich auf neue Commits freuen, aber in welchem Repo ?
Wie siehst du die Integration von der zentralen Verwaltung in alle Teile von linuxmuster.net ?