Rechneraufnahme mit Linbo

Hallo zusammen,
seit langer Zeit habe ich mal wieder einen Rechner aufnehmen wollen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  1. Rechner ans LAN angeschlossen und gestartet.
  2. Nachdem Linbo gestartet ist sehe ich das
    grafik
  3. Nach einem Klick auf grafik gebe ich das Administratorpasswort ein.

Jetzt sehe ich das:
grafik

Wie geht’s jetzt weiter?
Geht die Rechneraufnahme noch über Linbo?

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias

Hallo Matthias,

vielleicht noch mal auf das Werkzeug-Symbol klicken?

Gruß

Alois

Hi Mathis,

Das ist ein bug in der 7.0.0 glaub ich.
Kannst du bitte probieren, ob es mit der neusten Version aus dem Testing funktioniert?

VG, Dorian

Hallo Dorian,
ich hab’s erst mal mit meinem Testsystem gemacht. Was die Rechneraufnahme angeht, hat’s geklappt.
grafik

Allerdings lief das Update nicht sauber durch

#### Updating User 11/11: schnelin (start)                                    ####
   DN: CN=schnelin,OU=11a,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
   * Setting sophomorixWebuiPermissionsCalculated to:
      sidebar:view:/view/dashboard: false
      sidebar:view:/view/lmn/landingpage: true
      sidebar:view:/view/lmn/links: false
      sidebar:view:/view/lmn/nextcloud: false
      sidebar:view:/view/lmn/websession: false
Logging user update
#### Updating User 11/11: schnelin (end)                                      ####

#### /usr/sbin/sophomorix-ui terminated regularly                             ####
Calling console printout
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-ui terminated regularly                      
    24 user ui updated                                                   
Create webuiUploadfolder
sed: can't read /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/webuiUpload.ntacl: No such file or directory
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (--configure):
 installed linuxmuster-webui7 package post-installation script subprocess returned error exit status 2
Trigger für man-db (2.8.3-2ubuntu0.1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linuxmuster-webui7
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Die Datei /etc/apt/sources.list.d/lmn7.list habe ich wie folgt abgeändert:

deb https://archive.linuxmuster.net lmn7-testing/
deb-src https://archive.linuxmuster.net lmn7-testing/

Danach ein apt-get update und ein apt-get dist-upgrade.

Gruß,
Mathias

Hallo Alois,

Das hab ich auch schon probieret. Dann darf ich mich nochmal anmelden…

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

Gruß,
Mathias

Hallo Matthias,

Das geht inzwischen auch mit apt update und apt dist-upgrade, obwohl es in vielen Anleitungen noch so angegeben ist wie Du es gemacht hast.

Gruß

Alois

Hallo,

nein, das geht „nicht auch“ mit apt sondern es sollte immer mit apt und nciht mehr mit apt-get durchgeführt werden.

apt-get bei lmn6.x
apt bei lmn7

LG

Holger

Hi. Also einer meiner Lieblingsbefehle lautet ja seit der v7 linuxmuster-distupgrade. Wenn man da reinschaut, steht da allerdings dies:

cat /usr/sbin/linuxmuster-distupgrade
#!/bin/sh
#
# linuxmuster-distupgrade
# thomas@linuxmuster.net
# 20180504
#

apt update && apt-get -y dist-upgrade && apt clean && apt-get -y autoremove

apt und apt-get werden also gemischt – sinnvoll? Bisher sind alle Updates damit durchgelaufen …!

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

ich hab’s mit allen Kombinationen versucht.

  • apt update dann apt dist-upgrade .
  • apt update dann apt-get dist-upgrade .
  • apt-get update dann apt dist-upgrade .
  • linuxmuster-distupgrade

Natürlich habe ich jedes mal vorher das System auf den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt.
Das Ergebnis war immer das gleiche…

Naja, im Grunde ging’s nicht um die Umstellung auf Testing.
Die eigentliche Aussage war ja, dass der „bug“ in Linbo in der neuen Version behoben ist. Da warte ich doch genüsslich ab, bis es in stable ist.

Vielen Dank an alle,
Mathias

Hi Matthias,

Markierst du den Post noch als gelöst? :slightly_smiling_face:
Und dass das Update nich durchläuft liegt nicht an apt-get, sondern an der fehlenden .ntacl Datei. Da gibt es hier im Forum schon irgendwo die Lösung.

VG, Dorian

Klar…
Gruß,
Mathias