Rechneraufnahme Lenovo L13 Yoga

Liebe Liste,
ich habe hier schon immer wieder von den Lenovo L13-Geräten gelesen.
Jetzt haben wir diese auch angeschafft, doch ich bekomme Linbo nicht auf das Gerät.
Sowohl über die Ethernet-Extension-Adapter Gen2 als auch USB-C-LAN-Adapter bekommen die Geräte beim Booten im ersten Schritt ihre zugewiesene IP. Jedoch beim Schritt „Initializing hardware …“ geht nichts mehr weiter.
Könnte vielleicht eine Einstellung im BIOS hier weiterhelfen (Secure Boot ist bereits dekativiert) oder brauch ich eine Einstellung in der start.conf-Datei?

Viele Grüße
Roland

Hallo Luftikuss,

ich habe nach der Meldung Initializing Hardware gesucht und u.a. das hier gefunden

Gruß

Alois

Hallo,

ichhabe zwei L13 yogas vorab bekommen und vor ca. 1,5 Wochen mit linbo versorgt.
Da hatte ich aber keinen Lenovo Ethernet Dongel dazu und hab für beide meinen Noname USB3 (nicht USB-c) Dongel verwendet.
Das BIOS hab ich „nach meinem Gefühl“ eingestellt: dabei entscheide ich bei jeder Einstellung was da hin soll: Notizen habe ich keine gemacht.
IPv6 hab ich ausgeschaltet.

Das hat bei mir an einer lmn6.2 mit linbo 2.4.? problemlos geklappt.
Booteinstellung war UEFI, Secure Boot aus, CMS aus.

Es wurde aber nicht die neue linbo GUI benutzt.

LG

Holger

Danke für die Tipps!
Ich werde mich morgen einmal wieder ranmachen. Einmal hatte ich es schon am Laufen - konnte sogar ein Image erzeugen, aber jetzt wird die Hardware immer auf ewig initialisiert (endet nur durch gaaaaaanz langes Drücken der Einschalttaste).
Nur nicht aufgeben! Ich wollte den Kolleg*innen halt ein Spielzeug mit in die Ferien geben - sollen dann doch lieber jetzt an die frische Luft gehen. :grin:
LG
Roland

Zwischenstand:
Mit der linbo.iso-Datei auf einem Stick kann ich jetzt die Festplatte partitionieren und das Image aufspielen. Aber wenn ich lokal in grub boote, hängt er sich immer bei „Initializing Hardware“ auf.
Komisch. Aber zumindest bringe ich jetzt die Geräte weiter.

LG
Roland

Hallo Luftikuss,
hängt er sich wirklich auf, oder siehst Du nur nichts?
Ich habe als Kernel-Parameter
quiet splash dhcpretry=10 nomodeset net.ifnames=0 biosdevname=0
und in der grub.cfg musste ich
set gfxpayload=1920x1080x16
setzen, dann gings.
LG
Max

Hallo Max,
er hängt sich auf.
Ich werde mal deine config-Einträge übernehmen und morgen berichten.

LG
Roland

Hallo,

ich glaube nicht.
Ich glaube es erscheint nur die grafische Oberfläche nicht.
Das sieht dann so aus, als würde es hängen…

Also mal booten am Netzwerk, bis das initializing Hardware dasteht und dann vom Server aus per

linbo-ssh IPdesClients

auf den Client verbinden.
Wenn das geht, hängt linbo nicht, sondern kann ur die GUI nicht anzeigen.

LG

Holger

Hi Holger,
danke, genau das meinte ich. „Siehst Du nur nix“ ist eine Saublöde Frage an jemanden, der geholfen werden will :slight_smile:
LG
Max

Hallo Max und alle Lenovo-L13-Yoga-Enthusiasten,
ich habe die Werte von Max übernommen und leider klappte es immer noch nicht. Dann habe ich den Wert für gfxpayload in der grub.cfg wieder rausgenommen. Jezt läuft es :grinning:
Dumm war nur, dass ich das erst heute (nach 40 Stück per USB-Stick gebooteten Geräten festgestellt habe) - da wäre es bei den restlichen 15 Stück auch schon egal gewesen. Aber immerhin: jetzt läuft es!

Zusammenfassung: Diesen Erfolg konnte ich mit USB-C-LAN-Adaptern (von Lenovo) erzielen. Die Ethernet-Extension-Adapter wollen nicht richtig erkannt werden (bzw. die vom Notebook durchgereichte MAC-Adresse).

Vielen Dank allen Helfern und viele Grüße
Roland