Rechner hängt bei Systemstart des Betriebssystems in Linbo

Wir haben 2 Netzwerkstandorte, bei denen Rechner nicht richtig funktionieren. Die Rechner werden eingerichtet und funktionieren an anderem Ort einwandfrei.

An den beiden Netzwerkplätzen startet zunächst Linbo über das Netzwerk bis zur Betriebssystemauswahl ganz normal. Anschließend soll das installierte Linux-Betriebssystemautomatisch gestartet werden. Der Rechner startet deshalb neu. Im Linbo-Bildschirm bleiben die Rechner dann mit der Anzeige
Loading local grub environment …
Booting operating system …
stehen. Es geht nicht weiter. Wenn man den Rechner mehrmals neu startet, kommt er irgendwann über diese Schwelle hinweg.

Hat jemand ein solches Problem schon einmal gesehen und kennt eine Lösung?

Hier der Bildschirm, in dem der Rechner stehenbleibt.

Vielen Dank!
Roland

Hallo Roland,

hab ich das richtig verstanden?
Gleicher Rechner an einer andern Dose funktioniert wie gewünscht?

Ich hatte mal das selbe Problem in meienr Testumgebung ZUhause: nichts
geändert: plötzlich trat es auf.
Es konnte also nicht an der Software liegen.
Ich hab dann ein anderes Netzwerkkabel verwendet, schon flutschte es wieder.
Bei mir ist aber keine Dose dazwischen: es kann bei dir also auch das
Kabel/die Dose/das Patchpanel sein.

LG

Holger

Hallo Holger!

Alle Kabel, die ich tauschen kann, habe ich getauscht. Bliebe höchstens das fest verlegte Patchkabel zur Dose :frowning: . Allerdings ist das doppelt verlegt und der Fehler tritt bei beiden Dosen auf.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee :wink:
Roland

Hallo Roland,
messe doch mal das Kabel vom Patch-Panel zur Dose mit einem “Kabeltester” durch, um auszuschliessen, das hier die Ursache liegt. Ein einfacher Phasenprüfer gibt Dir zumindest erste Hinweise, ein hochwertiges Messgerät liefert weitergehende Hinweise.
VG
Chris

Ich hatte auch mal Problem beim Bootvorgang von Linbo. Alle möglichen Versuche mit zusätzlicher Netzwerkkarte usw. brachte keinen Erfolg.
Des Rätsels Lösung war die Grafikeinstellungen (der zusätzlichen Grafikkarte) in einer CAD-Workstation.
Nach dem Setzen der Kerneloption nomodeset lief der Bootvorgang problemlos durch.
Viele Grüße
mcteefax

Hallo Roland,

Alle Kabel, die ich tauschen kann, habe ich getauscht. Bliebe höchstens
das fest verlegte Patchkabel zur Dose :frowning: . Allerdings ist das
doppelt verlegt und der Fehler tritt bei beiden Dosen auf.

das ist ein schwacher Hinweis.

Du hast meine Frage aus der letzten Mail nicht beantwortet: geht der
Rechner an einer anderen Dose?
Dose: nicht Buchse

Trag ihn mal hin und teste.

LG

Holger

Hallo mcteefax,

Ich hatte auch mal Problem beim Bootvorgang von Linbo. Alle möglichen
Versuche mit zusätzlicher Netzwerkkarte usw. brachte keinen Erfolg.
Des Rätsels Lösung war die Grafikeinstellungen (der zusätzlichen
Grafikkarte) in einer CAD-Workstation.
Nach dem Setzen der Kerneloption |nomodeset| lief der Bootvorgang
problemlos durch.

dann blieb der Rechner aber an einer anderen Stelle hängen:
schwarzer Bildschirm mit ein wenig Text oben und ASCI LINBO

LG

Holger

Hallo Holger,
richtig, häufig war es so wie du geschrieben. Irgendwann bei den vielen Versuchen blieb der PC auch an dieser Stelle hängen. Vielleicht lag es daran, dass es in einer Außenstelle war.
Zusätzlich habe ich inzwischen dhcpretry=30 als Kerneloption gesetzt. Dürfte hier aber nicht helfen.

LG mcteefax

Hi,
nachdem es hier noch keine Lösung gibt, hänge ich mich mal an den Thread.
Ich hab das Problem (frisch installierte V7) in gleicher Weise.
Ein Win10 Rechner fertig, Image gezogen, dann auf einen anderen aufgespielt - hängt genau
an der beschriebenen Stelle. Im Prinzip kann man die Kabel-Switch-Thematik praktisch vergessen.
Ich hab das im Wohnzimmer stehen, kleiner Switch, normale Patch-Kabel … also keine Kabellängen
oder ähnliches.

Ich ergänze noch mal …
Nachdem der Linbo-Screen eine Zeit lang so bleibt und man den Rechner dann “abwürgt”,
dann geht kein zweiter boot mehr, weil /dev/sda1 nicht mehr gemountet werden kann.
Beim Versuch, über linbo-ssh die Partition zu mounten, bekommt man die Fehlermeldung, dass
Windows nicht sauber beendet wurde.
Die Partition wird allerdings dennoch eingebunden und man sieht eine pagefile.sys, eine hibernate und noch eine … kann mich grad nicht erinnern wie sie hieß.
Für mich heißt das, dass – wie in meinem anderen Post – Windows im Hintergrund gestartet wird
und lediglich der Screen von Linbo überdeckt wird. Ich nehme mal an, dass man das mit Bootparametern
in den Griff bekommen könnte - ich hab nur keinen Schimmer, wie …

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wir haben auch PCs, die sich nicht über Linbo starten lassen. Daraufhin habe ich das “Grub Bootmenü” aktiviert. Damit klappt es problemlos. Linbo booten wir nur zum Imaging.
Wäre ja vielleicht ein Versuch wert.

Viele Grüße
mcteefax

Hi,
danke für die Antwort. Wie ich einem der anderen Posts geschrieben habe,
scheint das System mittlerweile für efi optimierter zu sein, als für legacy
VG
Wolfgang