Rechner bleiben in Linbo hängen, wenn Bildschirm nicht an ist

Hallo zusammen!

hab neuerdings, vermutlich seit dem Linbo-Update auf 4.2.16-0 (seit dem wurden keine Images geschrieben), das Problem, dass die Clients nach einem Wake-on-LAN nur richtig syncen, wenn der Monitor an ist (Strom hat er immer).
Die Clients booten in Linbo und die eingestellte Verzögerung läuft ab, der Sync-Prozess oder der Timeout (?) hängt dann aber. Ich muss zu den Rechnern hingehen und die Monitore einschalten. Bis ich ein Bild habe, dauert es leider ein paar Sekunden - das Erste, was ich sehe, ist Folgendes:

Dann geht der Sync + Start erfolgreich weiter.

Ziemlich nervig. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Grüße Noah

Hallo Noah,

… ich kann mir nicht vorstellen, dass das syncen des Clients mit dem Eingeschaltetzustand des Bildschirms in irgend einer Form zusammen hängt.

Ich habe folgende Theorie.
Erstmal: was da auf deinem Bildschirmphoto ist, ist das Herunterladen des Images per torrent. Die Downloadrate ist hervorragend: Herzlichen Glückwunsch :slight_smile:
Ich nehme also an, dass deine Clients anscheinend immer das Image neu herunterladen vor dem Syncen.
Sowas kann passieren (ist aber sehr selten), wenn der upload des Images nicht vollständig war.
Jetzt verifiziere das erst mal:
Mach den syncstart per WOL vom Server aus, wenn der Monitor an ist und schau zu.
Wird das Image geholt? Steht da vorher was von „Partitionieren“?

Dann schaust du deine WOL Zeile an. Verwendest du linbo-remote -w ?
Welche Zeile genau?
Oder läßt du die einfach aufwecken und läßt den Rest den TimeOut in linbo machen?
Wenn das so ist: schau mal in den Kopf der start.conf.GRUPPE
Steht da was von autopartition?

LG
Holger

Hallo Zusammen!
Ich denke, ich kann die Beobachtung bestätigen.
Ich hatte auch schon Rechner, die (remote gestartet?) nicht hochgefahren sind und erst weiter gemacht haben, als der Bildschirm eingeschaltet wurde.
Mein Eindruck war aber, dass schon zu einem früheren Zeitpunkt gewartet wurde.
Genau habe ich das allerdings nicht analysiert, deswegen sind meine Aussagen zu Startoption und Wartezeitpunkt mit Vorsicht zu genießen.
Auch zu Zeitpunkt und linbo-Version kann ich nichts genaues sagen, außer kleiner oder gleich linuxmuster-linbo7 4.2.16-0, denn da sind wir aktuell.
Sicher ist aber, dass ich es schon mehrfach gesehen habe.
Gruß - Rainer

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten und gut, dass ich nicht der Einzige bin…

Ich starte remote mit Veyon, also einfach wake on LAN, aber die Rechner bleiben auch hängen, wenn ich sie einfach so einschalte.

In der start.conf ist ein Timeout drin, der dann zu einem Sync+Start führen soll.

Vorher war nur ein Start nach dem Timeout, was keine Probleme gemacht hat…muss ich nochmal testen.

Es ist kein Formatieren eingestellt.

Hab nun versucht, die Einschaltzeit des Monitors zu verringern, um früher was zu sehen. Das Erste, was ich nun gesehen habe, war die Aktion, die direkt auf den Timeout folgt.
Ich vermute, der Timeout läuft nicht los oder führt am Ende zu keiner Aktion.

Grüße Noah