mir ist aufgefallen, dass der erste Client, in ich nach der Neuinstallation von lmn 7.4 aufgenommen habe, unter CN=Computers,DC=lmn,DC=ohgw,DC=de gelandet ist, während alle anderen unter OU=<raum>,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=lmn,DC=ohgw,DC=de erscheinen. Ist das normal? Wenn nicht, wie kann ich den falschen Eintrag am besten löschen und den Rechner nochmal neu aufnehmen?
vielen Dank für die Rückmeldung. Genau das hatte ich schon ausprobiert. Das hat aber nicht funktioniert. Nach dem Entfernen des Gerätes müsste ich ich den falschen Eintrag vermutlich manuell im Verzeichnis löschen (z.B. in einem LDAP-Explorer). Kann dabei etwas schiefgehen?
ja, genau so ist es. Wenn ich das Gerät aus der devices.csv entferne und die Geräte neu importiere, bleibt der falsche Eintrag im Verzeichnis erhalten. Ich finde es auch rätselhaft, wie er je dorthin geraten ist, da ich nach der Neuinstallation alles über sophomorix gemacht habe.
Aktuell scheint das ein kosmetischer Fehler ohne allzu große Auswirkungen zu sein. Aber ich würde trotzdem gern verstehen, wie es dazu kam und wie ich den Eintrag bereinigen kann.
das war der erste Client nach der Neuinstallation von linuxmuster.net 7.4. Vielleicht hatte ich da versehentlich einen falschen Raum eingetragen. Bei diesem Schritt muss der Rechner an der falschen Stelle im AD gelandet sein.
Bleibt die Frage: Was muss ich tun, um den falschen Eintrag loszuwerden? Ich kann den Rechner ja gern nochmal neu über die devices.csv aufnehmen. Das Problem scheint zu sein, dass sophomorix sich um den falschen Zweig gar nicht kümmert.