Rechner an falscher Stelle im Verzeichnis

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der erste Client, in ich nach der Neuinstallation von lmn 7.4 aufgenommen habe, unter CN=Computers,DC=lmn,DC=ohgw,DC=de gelandet ist, während alle anderen unter OU=<raum>,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=lmn,DC=ohgw,DC=de erscheinen. Ist das normal? Wenn nicht, wie kann ich den falschen Eintrag am besten löschen und den Rechner nochmal neu aufnehmen?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

so würde ich es machen:
Zeile in der devices.csv auskommentieren (# am Anfang)

linuxmuster-import-devices

Kommentierung entfernen

und nochmal linuxmuster-import-devices

Das löscht ihn und legt ihn wieder an.

Ist er dann dort, wo er sein soll?

LG
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die Rückmeldung. Genau das hatte ich schon ausprobiert. Das hat aber nicht funktioniert. Nach dem Entfernen des Gerätes müsste ich ich den falschen Eintrag vermutlich manuell im Verzeichnis löschen (z.B. in einem LDAP-Explorer). Kann dabei etwas schiefgehen?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias

.. das kann ich nicht wirklich abschätzen.

Ich halte es so: an meinen AD darf nur Wasser und sophomorix …

Ich nehme an: einfaches löschen sollte ncihts schlimmes machen: aber würde in jedem fall vorher ein Backup erstellen.

Du meinst, wenn du die Zeile auskommentierst und

linuxmuster-import-devices

machst, dann bleiben Fragmente im AD des alten Gerätes übrig?

Ich dneke nicht, dass das so sein sollte.

LG
Holger

Hallo Holger,

ja, genau so ist es. Wenn ich das Gerät aus der devices.csv entferne und die Geräte neu importiere, bleibt der falsche Eintrag im Verzeichnis erhalten. Ich finde es auch rätselhaft, wie er je dorthin geraten ist, da ich nach der Neuinstallation alles über sophomorix gemacht habe.

Aktuell scheint das ein kosmetischer Fehler ohne allzu große Auswirkungen zu sein. Aber ich würde trotzdem gern verstehen, wie es dazu kam und wie ich den Eintrag bereinigen kann.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

sophomorix legt automatisch die Computers in OU=<raum>,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=lmn,DC=ohgw,DC=de, und nie im CN=Computers.

Kann es sein, dass irgend jemand auf diesem Computer probiert hat, den AD beizutreten ?
Das wäre für mich die einzige Erklärung.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

das war der erste Client nach der Neuinstallation von linuxmuster.net 7.4. Vielleicht hatte ich da versehentlich einen falschen Raum eingetragen. Bei diesem Schritt muss der Rechner an der falschen Stelle im AD gelandet sein.

Bleibt die Frage: Was muss ich tun, um den falschen Eintrag loszuwerden? Ich kann den Rechner ja gern nochmal neu über die devices.csv aufnehmen. Das Problem scheint zu sein, dass sophomorix sich um den falschen Zweig gar nicht kümmert.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Ich habe es selber nicht getestet, aber grunsätzlich muss man den Computer vom AD trennen, und dann wieder LMN-Way ins AD bringen.

Das wäre etwas wie:

• samba-tool computer delete NAME
  • linuxmuster-import-devices
  • dann wieder ins AD bringen (via linuxmuster-client7 setup auf einem Linuxclient).

Wie gesagt, ich habe es nicht getestet.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

herzlichen Dank! Genau so hat es funktioniert. Das samba-tool kannte ich noch gar nicht. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Matthias