Reale Festplattengrößen und Backup

In den nächsten Monaten soll auf neuer Hardware eine LMN7 sauber installiert werden. Nach einem Software-Crash der LMN6.2 im Herbst (vom Hypervisor verschuldet!) läuft bereits eine LMN7 absolut stabil, aber die Backup-Problematik ist bei uns noch nicht sauber gelöst. Es gibt ein Image des Servers mit beiden VM-Platten (vm-export als xva-Datei) ohne Benutzerdaten und ein Backup der Benutzerdaten.

Um der Sache Herr zu werden, stellen sich zwei Fragen:

  • Wie groß müssen die Partitionen wirklich sein?
  • Was auf den Partitionen kann unabhängig von der System-Platte wiederhergestellt werden?

Derzeit haben wir eine System-Platte (1. VM-Platte) mit 147G, von denen inklusive swap.img 19G benutzt werden. Die Mountpoints von /srv/linbo und /srv/samba/schools/default-school sind weitestgehend klar. Unklar ist mir jedoch /srv/samba/global, wo bei uns nur 61M von 93G belegt sind, und zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob in /var irgendetwas drin ist, dass nicht bei Bedarf neu generiert wird. Auch der reale Platzbedarf von /var ist mir schleierhaft, abgesehen von cache/apt/archives. Derzeit sind hier 5G von 98G belegt.

=> In einer Umgebung, in der es nur Linux-Clients gibt, welche Partitionsgrößen sind für das System, /var und /srv/samba/global wirklich nötig? Was wird auf /srv/samba/global eigentlich gespeichert?

=> Wenn wir von der System-Platte mittels vdi-copy (da muss ich auch noch rauskriegen, wie das bei Snapshots funktioniert…) Backups erstellen, /srv/linbo sichern und von /srv/samba/schools/default-school neben den beiden aquota-Dateien und management nur die Ordner sichern, die es verdient haben :wink: (also definitiv mal teachers), was brauchen wir dann noch als aktuelles Backup? Als Initialbackup gibt es ja per vm-export als xva-Datei ein Image der 2. VM-Platte nach der Installation.

Besonders hinsichtlich /var ist halt die Frage, ob das nicht besser auf der System-Platte verbleibt, weil es dann gemeinsam mit dem System beim vdi-copy gesichert wird. Die 2. VM-Platte eignet sich nicht mehr für Snapshots, wenn mal ein paar Hundert Gigabyte Userdaten drauf sind.

In der Hoffnung, das ihr mich überhaupt versteht: Tipps und Erfahrungswerte sind willkommen! Wirklich sinnvolle Partitionsgrößen (außer bei Linbo und den Userdaten)? Was von den / Wie die LVM-Partitionen sichern? Brauche ich von /var überhaupt ein aktuelles, zum System passendes Backup?

Vielen Dank!

Henning

Hallo Henning,

da mir solche Überlegungen immer zu riskant waren, dass ich mit selektivem Backup ein konsistentes System im Backup habe, sichere ich immer beide Platten: also die Systemplatte und die LVM Platte mit allen Volumes.

Zu deine Frage zu /var: da liegt auch der Durckerspool drin und der nimmt zeitweise gerne mal richtig Platz: also nicht zu eng bedenken den Platz auf /var/.

LG

Holger