Raumzugang teilen, keine Nutzer vorhanden?

Hallo,

bei mir erscheinen (in Greenlight) keine Nutzer-Name, um den Raum zu teilen, warum?

Vorgehen:

  • Raum Dreipunkt-Menü » Zugriff verwalten
  • Im Fenster Raumzugang teilen klicken Sie den Button Nutzer auswählen
  • Geben Sie einige Buchstaben aus dem Namen der Person in das Texteingabefeld Suche beginnen … ein

Es wird kein Name gefunden. Habe es mit dem Namen und der LogIn Mail-Adresse versucht. Es heißt immer "No results matched „UserYX“
Man sagt, der Nutzer muss vorher mal in BBB eingeloggt sein, ja ist so.
An was kann es liegen? Danke.

EDIT:
Ich kann als Admin meine Räume nicht via „Raumzugang teilen“. Ist das immer so?
Wenn ich mich als ein anderes User mit Mod Rolle einlogge, kann ich nur den AdminUser zu „Raumzugang teilen“ hinzufügen. Ist das so Sinn der Sache? :thinking:


Greenlight. 2.7.18
BigBlueButton Server 2.2.36 (2416)

Tach,

wuerde Dir gerne helfen, aber um was geht’s denn? BBB ist klar, Breakoutraeume?

Greenlight vielleicht?
Edith: Ja, muss Greenlight gemeint sein, Problem versteh ich trotzdem nicht.
Gruss Harry

Ja Greenlight,

hier Technische Universität Hamburg (TUHH) ist es beschrieben:

"So teilen Sie einen Meetingraum"
Ein Raum von User1 soll von User2 auch gestartet werden können.
Das geht bei mir nicht. Kein User lässt sich beim Dialog „Raumzugang teilen“ auswählen. Nur der Admin-User.
hier ein Bild:
bbb_raumzugang-teilen

Was ich nicht verstehe, gibt es dieses Feature erst ab bigbluebutton:v2.5-alpha?

Hallo,

das Problem besteht immer noch auch in Greenlight release-2.9.2.
Raumzugang teilen klappt immer noch nicht.
In dem Fenster taucht kein einziger Nutzer auf. Was kann das Problem sein?
Danke.

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Problem immer noch einer Antwort bedarf, aber hier ist sie:
Ihr müsst in der Definition der Nutzer-Rolle den Punkt ‚Nutzer mit dieser Rolle im Dropdown-Menü zum Teilen von Räumen einschließen‘ anwählen, dann geht es (bei mir).
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche ein erfolgreiches Räume-Teilen.

2 „Gefällt mir“

Hallo longtawan,

recht herzlich Willkommen bei uns und danke dafür das du dich gleich mit einer Lösung einführst.

Beste Grüße

Thorsten

Danke longtawan! Hatte es bis jetzt nicht!!! gelöst.
Musste mit deiner Beschreibung etwas suchen, :slightly_smiling_face: bei mir ist es unter:

  • „Mein User“ / Organisation / Organisationseinstellungen / Rollen » (Rolle auswählen) „Nutzer mit dieser Rolle im Dropdown-Menü zum Teilen von Räumen einschließen