Raumbuchungssystem MBRS bei Moodle 4.x mit PHP 8.y

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich nutze derzeit Moodle 4.0 mit PHP 7.3 und habe dort das MBRS Raumbuchungssystem installiert. Alles läuft super.

Wenn ich allerdings PHP 8 aktiviere, dann versagt das MBRS seinen Dienst. Hat jemand das Problem schon lösen können, oder hat jemand eine Idee wie ich die vermutlich veralteten Aufrufe im Code finden kann?

Das Problem ist ja eigentlich dringlich, da Moodle 4.2 PHP 8 vorraussetzt…

LG Heiko

Hallo Heiko,

nutzt Du das MRBS-Plugin für Moodle? Das scheint seit 2016 tot zu sein.

MRBS ist mit PHP bis zu 8.2 kompatibel, aber natürlich nur in einer aktuellen Version. Ich habe keine Ahnung, ob Du in dem Plugin den MRBS-Code austauschen kannst.

MRBS ist aber ganz einfach Standalone zu installieren, vielleicht ist das ja eine Option.

Beste Grüße

Jörg

Falls das für jemanden interessant ist: ich habe ChatGPT gebeten, mir das „tote“ MBRS Plugin von 2016 mit PHP 8.x kompatibel zu machen. Mit Erfolg, es mussten im Prinzip ein paar veraltete Aufrufe umgestellt werde. Wer möchte, kann mich anmailen, ich verschicke dann das gepatchte Archiv

Hallo Heiko,

mich würde interessieren, wie der Auftrag im Wortlaut ausgesehen hat, und ob er mit der kostenlosen Version von ChatGPT ausgeführt worden ist.

Viele Grüße
Wilfried

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne,

nach dem ich von PHP7.x auf PHP8.x geupdatet habe und MBRS nicht mehr funktionierte, war mir die Ursache des Problems klar. Ich habe dann im Error.log des Webservers geschaut, welche PHP Dateien Probleme machten.

Da ich keine Lust hatte mich in den Code einzuarbeiten und meine aktive PHP Zeit mehr als 10 Jahre zurück liegt, habe ich ChatGPT mit dem Auftrag gefüttert: Warum läuft der Code nicht in PHP8? Und habe dann mit Cut&Paste die PHP Datei drangehängt. Das habe ich für jede PHP-Datei gemacht die im Error.log auftauchte.

Die KI nannte mir dann eine überschaubare Reihe von veralteten Aufrufen und hat mir direkt den neuen Code ausgespuckt. Manchmal wurde das maximale Zeichenlimit von ChatGPT überschritten. Dann habe ich einfach geschrieben „weiter“ und die Teil zusammen kopiert. Nach einer oberflächlichen Sichtprüfung habe ich den Code in Betrieb genommen. Läuft soweit.

Ich nutze derzeit noch die freie Version. Unsere Schule wird aber demnächst die kostenpflichtige Version anschaffen. In den Richtigen Händen kann man mit der KI nicht nur beim Coden sondern auch im Unterricht Zeit sparen. Wusstet Ihr, dass das Teil die Lehrpläne kennt? Fragt doch mal: „Schreibe mir einen Arbeitsauftrag für eine kleine Schülerprojektarbeit für die Jahrgangsstufe 5 zum Thema Elefanten. Verankere dabei die Lehrpläne der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Physik und Erdkunde in NRW und weise die zu erreichenden Kompetenzen separat aus.“ Jetzt brauchst du das Thema nur noch austauschen und kannst individuelle Projektarbeiten für eine ganze Klasse bei überschaubarem Aufwand begleiten. Natürlich kann ich mir das selber besser ausdenken, aber der Zeitaufwand zur Planung ist dann halt pro Projekt etwas mehr als 20 Sekunden, was dazu führ, dass man solche Projekte nicht macht…)

Hallo Heiko,
ich bin Administrator an meiner Schule und habe gerade ein Update auf PHP 8 und Moodle 4.2. hinter mir. Die gleichen Probleme mit dem mbrs.

An der gepatchten Datei wäre ich also sehr interessiert. Bitte an joerg.linke@mcg.hamburg.de

Vielen Dank

Hier das gepatchte MRBS:

mrbs_2.zip (115,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank!

Ich bin so froh, dass es doch noch geklappt hat.

Und trotz meiner mangelhaften Linuxkenntnisse habe ich es soeben zum Laufen gebracht. Scheint alles zu funktionieren. Nochmals tausend Dank!

Viele Grüße

Jörg Linke

2 „Gefällt mir“

Die Ehre gebührt ChatGPT.

Hallo Heiko,

Beim Coden ist ChatGPT sehr praktisch, so lange es auf Anhieb funktoniert, sonst habe ich schon oft mühsam und letztlich im Kreis drehend versucht z.B. verschiedene Bibliotheksversionen abzugleichen, die ChatGPT munter durcheinander warf.
Trotzdem haben wir mit ChatGPT mal ein komplettes Gerätebuchungssystem in Python geschrieben (uns fehlte die Möglichkeit, zu reservieren und mehrere Elemente eines Typs auszuleihen). Das war eher so aus Spaß - aber für den Feinschliff fehlt dann doch die Zeit.
Wie handhabt ihr denn die Fehleranfälligkeit? Meine Erfahrung ist, dass gerade bei so längeren Texten irgendwo völlliger Unsinn drin stehen kann, der aber kaum noch auffällt. Es ist halt ein Sprachmodell…
Ich habe irgendwo noch einen langen, mitgeschnittenen Chat herumliegen, den ich mal mit einem Mathe-Kollegen mit ChatGPT geführt habe. Es ging um sehr simple geometrische Beweise. Und da sind so seltsame Sachen passiert (wusste hier jemand, was der „Penis eines Zirkels“ ist?), dass ich doch Zweifel bekommen habe, dass hier eine echte Revolution des Denkens geschieht :wink:
Aber spannend, was andere damit anstellen.

Viele Grüße und gute Nacht
Thomas

PS: Wer mal eine freie Alternative selbst hosten mag: wir haben ein lokal gehostetes Angebot auf Basis von Serge im Intranet laufen. Da man hier direkt an einigen Parametern schrauben kann, ein lehrreiches Herumspielen. und diese Modelle werden tatsächlich auch immer besser.

2 „Gefällt mir“