Raspberry Pi im Unterricht

Hi Volker,

ich hätte Interesse am PW, verwende auch den Pi im Unterricht.

Gruß

In meiner Informatik-AG bin ich etwas anders vorgegangen als Volker in seinem genialen Skript. Ich habe aber immer wieder sehr gerne darauf zurück gegriffen, und will daher meine online dokumentierten Unterrichtseinheiten hier auch wieder zur Verfügung stellen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Volker!

https://xcosx.de/u/inf-ag/

:pie: :snake:

Hi Kai,

echt cool!
Danke für den Link!

Ich nutze übrigens auch nur Teile des Heftes, aber ist halt so gewachsen!
[[Ich nehme mal den Link ins Eingangsposting auf, dann ist mehr Material zusammen!]]
Edit: das geht ja gar nicht mehr. Bearbeiten ist nicht mehr Möglich! :slight_smile:

VGV

Hallo Volker!
Überlege schon längere Zeit den Pi im Unterricht einzusetzen. Das Heft wäre sicher eine Entscheidungshilfe. Sende mir bitte das Passwort. Danke

lg. Franz

Hi Volker,
ich würde auch gerne mal einen Blick auf das schöne Heft werfen. Schreibst du mir bitte das Passwort per PN?

Hallo Volker,

auch ich würde gerne mal ins Heft guggen. Die Datei wird gerade nicht gefunden.
Könntest Du mir evt. den aktuellen Ort und das PW senden.
Danke!
Gruß,
alex

Koennte man (falls der Link wieder auftaucht) das nicht einfach so im Netz ablegen?
Wir arbeiten hier staendig mit Open Source und muessen dabei nie betteln wenn wir etwas nutzen wollen. Das sollte aus meiner Sicht bei Dokumenten auch nicht anders sein.

Hallo irrlicht,

ja, genau deshalb möchte ich das Skript auch teilen. Der Link ist abgelaufen und ein neuer erstellt. Gerne wieder per Mail.

Ich hab ja das Dokument auch unter cc-V3 bereitgestellt.
Nur: Bei 80 Seiten würde ich mich echt ärgern, wenn irgend eine Maschine einer Kanzlei einen abgeschriebenen Absatz findet, den ich nicht mehr zuordnen konnte. Und ein Kollege hatte wegen so ein Nachlässigkeit schon sehr viel Ärger und da ich mir nur zu 99% sicher bin, gebe ich Euch das Skript gerne für den Unterricht weiter, stelle es aber nicht frei ins Netz!

VG
Volker

Hallo Volker,

würde mich auch über User / Passwort freuen

Hallo Volker,
ich strecke meinen Zeigefinger in die Höhe: Me too!
Gruß
Roland

Würde mich wirklich über das Passwort freuen - könntest du es mir bitte mailen.

Danke im Voraus.

Denke das waere besser per PN abzuwickeln.

Hallo Volker,
ich würde gerne von deiner Zusammenstellung zum Raspberry Pi profitieren.
Könntest du mir bitte die Materialien zugänglich machen? Der Link im ersten Beitrag scheint leider nicht mehr zu funktionieren.
Herzliche Grüße
Ralf

Hi.
Ich hänge mich kurzerhand an diesen Thread dran … obwohl sich das hier gezeigte um Elektronik mit dem Arduino dreht (ab Jahrgang 9).
Vielleicht kann das ja dennoch jemand gebrauchen:

https://www.el-voss.de/?page_id=290

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

danke für den Link! Ich hab das mit Interesse gelesen. Da sieht man mal wieder, wie wir Lehrer alles doppelt und 5-fach machen, weil wir so schlecht über die Bundesländer vernetzt sind.
In Baden-Württemberg sieht es im Unterricht für Anfänger gerade so aus:

http://nwt.schule/arduino1.pdf

Das Heft Nummer 2 ist mit den ganzen Sensoren ist fertig, aber noch nicht zum Download online! Da gibt es gerade sehr viele FoBis zu.

Danke fuer die Links, sieht alles nach sehr viel Arbeit aus.

Ich fange mittlerweile gleich mit den ESP8266 an, durch das Wlan kann ich diese gleich mit ins Netz integrieren und kann neue „features“ wie MQTT, Node-RED usw. usf. nutzen.
Mit den klassischen Arduinos kann ich nichts mehr anfangen, ohne Netzwerk fehlen mir die Fluegel.

hallo volker bin gerade auch dabei einen kurs zusammenzustellen mit dem rpi und auf der suche nach inspiration - wär schön wenn du mir das pw zukommen lassen könntest. vielen dank!

Hallo Volker, auch ich wäre sehr daran interessiert, einmal eine Blick in das Material zum Raspy werfen zu dürfen. Vielen Dank für einen Link / ein Passwort!

Hallo Volker,
würde mich über Link und Passwort zu dem Material auch freuen,
Gruß,
Andreas

Lieber Volker,

ich würde gerne den Pi im Unterricht in Schwetzingen verwenden. Könntest Du mir das PW schicken?

Viele Grüße

Martin