Quotabalken fehlt bei manchen Schülern

Hallo,

mir ist heute zufällig aufgefallen, dass es vereinzelt Schüler/innen gibt, für die in der Klassenübersicht kein Quotabalken in der Schulkonsole angezeigt werden. Das sind User, die zu verschiedenen Zeiten ab 21.11.2016 angelegt wurden.

Melden sich diese Schüler selbst in der Schulkonsole an, sind die Balken für’s Quota da, aber es werden ganz unterschiedliche Angaben angezeigt, wenn man die Info einblendet:
z.B.
Speicherplatz/kB: 76/0 - max: 0 - 0%
Dateien: 6/0 - max: 0 - 0%

Speicherplatz/kB: 8012/0 - max: 0 - 0%
Dateien: 6/0 - max: 0 - 0%

Speicherplatz/kB: 9564/0 - max: 0 - 0%
Dateien: 18/0 - max: 0 - 0%

Es sieht also so aus, als ob das Quota null wäre. Die Schüler können aber speichern.

Laut sophomorix-user benutzername ist das Quota korrekt gesetzt, es gibt in der Ausgabe aber einen (einzigen) Unterschied zu Schülern, bei denen der Balken nicht fehlt:
Schüler ohne den Balken haben bei Status: U
Schüler mit Balken haben bei Status: E

Den Status U haben sonst bei uns hier nur Lehrer. Ich weiß aber nicht, worauf sich dieser Status bei der Abfrage bezieht.
Edit: Ah jetzt ja:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:sophomorix:basics

Warum aber angeblich alle Schüler, die ich getestet habe (alle Status E) zwischenzeitlich verschwunden waren, verstehe ich nicht.

Aufrufen von sophomorix-quota ändert an der Situation bei den betroffenen Schülern nichts.

Ich kann nicht erkennen, was da schief geht, nur, dass offensichtlich was nicht stimmt.

Statt in Schulkonsole müsste dieser Post vielleicht (auch) in Server (sophomorix), ich will aber nicht doppelposten.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

push…

Hat keiner eine Idee dazu?

Viele Grüße
Steffen