Quota voll, obwohl Benutzerhome leer

Hallo zusammen,

bei einem erst zu diesem Schuljahr angelegten Benutzer (student) war schon vom ersten Login die Quotagrenze als überschritten angezeigt, Abspeichern ist auch nicht möglich.

Ich habe im Benutzerordner nach versteckten Dateien erfolglos gesucht, alle Ordner gelöscht und das Homelaufwerk reparieren lassen. Trotzdem bleibt der Quotabalken rot.

Ich habe nach Listenrecherche zunächst zwei Befehle abgefeuert:> quotacheck -avugm -f und repquota -v -a | grep Benutzer (turingsgr)

15:53/127 server ~ # repquota -v -a | grep turinsgr
turinsgr ± 245232 240000 300000 kein 173 24000 30000

Dann noch: find / -user

server ~ # find / -user turinsgr
find: „/proc/13192/task/13192/fd/5“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: „/proc/13192/task/13192/fdinfo/5“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: „/proc/13192/fd/5“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: „/proc/13192/fdinfo/5“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13
/home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13/Bild 111.jpg
/home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13/Bild 030.jpg
/home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13/Bild 054.jpg
/home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13/Bild 036.jpg
/home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13/Bild 023.jpg
/home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13/Bild 068.jpg

Da werden etwa 160 Fotos aufgeführt. Das käme von der Menge hin… Aber ich kapiere nicht den Zusammenhang zwischen dem Pfad für die Fotos und dem Benutzer turingsgr. Und: wie kann ich den Benutzer von den Fotos „befreien“, damit er auf sein Laufwerk abspeichern kann?

Viele Grüße,
Andreas

Es ist egal, wo ein User seine Dateien ablegt – solange sie auf einer Partition liegen, die mit dem Parameter usrquota,grpquota in der fstab gemountet werden. Alles, was auf dieser Partition dem User gehört, wird auch seinem Quota zugerechnet. Daher kannst du dem User turinsgr nur dadurch wieder Plattenplatz geben, in dem du die Dateien zB. dem User “root” schenkst, denn der ist nicht von den Quota betroffen.

Wenn du den Befehl “ls -la” auf /home/samba/lehrertausch/BilderMusical 16.7.13/Bild 111.jpg loslässt, müsste der anzeigen, dass die Datei dem User turinsgr gehört. Ein chown root:root < dateiname.jpg> würde das dann beheben…
hth,
Michael

Hallo,

Wenn es um Linuxclient geht, überprüfen mal ob es einen versteckten Ordner .Trash ( Korb ) und es leeren.

Gruß

Arnaud

Hallo,

chown hat es gebracht! Danke an Michael! Benutzer turinsgr ist jetzt den ganzen Bilderballast losgeworden.

Was ich mich allerdings frage: Wie wird Benutzer turinsgr (Fünftklässler, noch nie zuvor im Schulnetz gewesen, neues Account) zum Besitzer eines Fotoordners, der seit 4 Jahren im Lehrertauschverzeichnis liegt?
Ist es denkbar, dass es früher mal einen, inzwischen gelöschten, Benutzer mit gleichem Benutzernamen gegeben hat, der die Fotos damals abgelegt hat? Der “neue” turingsgr wurde dann unversehens zum neuen Besitzer?
(Überhaupt sollte ich mal das Lehrertausch-Verzeichnis ausmisten :grin:)

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Was ich mich allerdings frage: Wie wird Benutzer turinsgr
(Fünftklässler, noch nie zuvor im Schulnetz gewesen, neues Account) zum
Besitzer eines Fotoordners, der seit 4 Jahren im Lehrertauschverzeichnis
liegt?
Ist es denkbar, dass es früher mal einen, inzwischen gelöschten,
Benutzer mit gleichem Benutzernamen gegeben hat, der die Fotos damals
abgelegt hat? Der “neue” turingsgr wurde dann unversehens zum neuen
Besitzer?
… nein, das kann nicht passieren aus wenigstens zwei Gründen:

  1. der Benutzernamen ist nicht der eindeutige Identifier im Linuxsystem,
    sondern die Nummer die der Nuter beim Anlegen bekommen hat.
    Der mutmaßliche „alte“ turinsgr hatte bestmmt nicht die selbe Nummer.
    Wenn dann hat der neue NUtzer die ID eines alten bekommen: und von dem
    lagen noch Dateien rum: an der Stelle greift aber 2)

  2. wird ein NUtzer normal gelöscht, so wird er erst mal in den Dachboden
    verschoben: mit allen seinen Dateien, auch denen aus den
    Tauschlaufwerken. Wird er dann gelöscht, dann werden diese Dateien
    mitgelöscht.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für die Infos. Jetzt weiß ich, dass es so nicht gewesen sein kann. Hat jemand eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte?

Was ich mich allerdings frage: Wie wird Benutzer turinsgr (Fünftklässler, noch nie zuvor im Schulnetz gewesen, neues Account) zum Besitzer eines Fotoordners, der seit 4 Jahren im Lehrertauschverzeichnis liegt?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Infos. Jetzt weiß ich, dass es so nicht gewesen sein kann.
Hat jemand eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte?

Was ich mich allerdings frage: Wie wird Benutzer turinsgr
(Fünftklässler, noch nie zuvor im Schulnetz gewesen, neues Account)
zum Besitzer eines Fotoordners, der seit 4 Jahren im
Lehrertauschverzeichnis liegt?

ich dachte ja erst, dass ein anderer Nutzer die Rechte einfach
„übergeben“ hat: also ein Lehrer hat beim Ordner im Lehrertausch die
rechte Maustaste gedrückt und unter Eigenschaften den Besitzer zu
turinsgr geändert … aber kann er das?
Das weiß ich nicht: du kannst es aber mal ausprobieren.

Überbleibsel eines alten Nutzers mit zufälligerweise der selben ID
könnte natürlich sein: aber soweit ich das im Gefühl habe, wird da
konsequent hochgezählt bei der ID… das sollte also auch nicht passieren…

Bleibt noch ein Effekt: wenn der Server abschmiert/unsauber
ausgeschaltet wird, dann kann das Dateisystem beschädigt werden und sich
auch Rechte von Dateien ändern: sowohl Besitzer als auch Zugriffsrechte:
hab ich schon beobachtet und kommt auch hier im Forum immer mal vor.

Aber dass das bei einem ganzen Ordner mit Inhalt passiert …

Nunja: ich find die ganze Geschcihte seltsam.

LG

Holger

Hallo Holger,

die seltsame Geschichte hat mich gedanklich weiter beschäftigt. Inzwischen habe ich eine Erklärung dafür, wie Fünftklässler turinsgr möglicherweise die selbe Identifier-Nummer eines früheren, ehemaligen Benutzers hat.

Vor etwa zwei Jahren wurde in meiner Schule linuxmuster.net 6.1 neu aufgesetzt, also nicht von Version 5.1. migriert. Alle Benutzer habe ich neu angelegt. Die Tauschverzeichnisse wurden damals aber u.a. vom alten 5.1 Server auf den neuen Server kopiert.

Mit der Version 6.1 wurden, ich hoffe ich habe das richtig verstanden, die Tauschverzeichnisse neu organisiert. Sie liegen jetzt unter /home/share und nicht mehr unter /home/samba.
Auf /home/samba/Lehrertausch konnte unter dem neuen Server von den Clients gar nicht zugegriffen werden. (Offensichtlich waren die Inhalte des alten Verzeichnisses /home/samba/Lehrertausch nicht so eminent wichtig, sie wurden jedenfalls nicht vermisst, oder die Schlauen hatten sich vor dem Wechsel rechtzeitig ihre Inhalte gesichert.)

Nun bekam turinsgr beim Anlegen zufällig die Ident-Nr. des Besitzers des Fotoordners im ehemaligen Lehrertauschverzeichnis. Weil das aber unter /home liegt wird es von Quota erfasst.
Der ehemalige Besitzer des Fotoordners war wegen des Neuaufsetzen des Servers nicht ordnungsgemäß gelöscht worden.

Ist das eine mögliche Erklärung?

Ich für meinen Teil mache jedenfalls jetzt einen Knopf drauf; das eigentliche Problem ist ja gelöst.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Ja, die mögliche Erklärung passt.

Bei kopieren von einem zum anderen Server mit unterschiedlicher Benutzername-UID-Mapping muss das Kopier-Programm(cp, rsync, …) evtl. Kompromisse eingehen.

rsync versucht (ohne Zusatzoption) die Benutzernamen gleichzulassen. Wenn das nicht geht (username gibts nicht auf dem Zielserver) dann wird mit derselben uid kopiert.
Diese Daten liegen dann als unowned files auf dem Zielsystem.
Wird gleichzeitig der uidcounter auf dem Zielsystem zurückgesetzt (Neuinstallation), dann gehören diese Dateien irgendwann einem neu angelegten user.
Das wird bei dir wohl so passiert sein.

Bei einer korrekten Migration, werden auf dem Zielsystem die user mit der gleichen uid angelegt und Dateien im Tausch per rsync --numeric-ids kopiert, das beim kopieren die uids und gids gleich lässt.

Um abzuschätzen ob das wieder vorkommen wird, kannst du mal folgenden Befehl aufrufen:

sophomorix-janitor --find-unowned-files /home

Dies zeigt Dateien, die keinen Besitzer mehr haben. Und wem sie FRÜHER mal gehört haben.(Infos dazu aus logfiles)

Viele Grüße, Rüdiger