Quota: /var und /home Spalten vertauscht

Hallo zusammen,

seltsames Phänomen: heute bemerke ich durch Zufall, dass in der Schulkonsole unter Quota die Spalten für /var und /home vertauscht sind - vorher war /home vorne, jetzt ist es /var.

Die Werte sind allerdings geblieben, d.h. wer vorher 500 MB als Extra-Quota für /home eingetragen hatte, hat diese nun bei /var, was natürlich bei einigen zu sofortiger Quota-Überschreitung führt.

Die Toleranzzeit betrug bei mir noch 7 Tage, d.h. dass es noch nicht lange her sein kann, dass das passiert ist.

Könnten mir ein paar Leute bestätigen, ob das bei Ihnen auch passiert ist, oder ob es nur bei uns so ist?

Parallel dazu trat bei einer Imageerstellung eine Verdoppelung der Cloop-Größe auf (obwohl das Image nicht größer geworden ist, scheint also ein Pack-Problem zu sein), was natürlich Zufall sein kann. Dazu schreibe ich noch einen gesonderten Eintrag.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

Marcus Numrich
JHG Blaubeuren

Hallo Marcus,

seltsames Phänomen: heute bemerke ich durch Zufall, dass in der
Schulkonsole unter Quota die Spalten für /var und /home vertauscht sind

  • vorher war /home vorne, jetzt ist es /var.

Die Werte sind allerdings geblieben, d.h. wer vorher 500 MB als
Extra-Quota für /home eingetragen hatte, hat diese nun bei /var, was

wir hatten mit der 6.2 das Problem, dass manche Server die Reihenfolge
der zu mountenden Dateisystem tauschten: das lag wohl am parallelisieren
der startscripte: die laufen inzwischen parallel ab.

Ich dachte, das hätte sich inzwischen gelegt: ich konnte es in meinen
Einrichtungen noch nie beobachten.

Deswegen würde ich sagen: Freakeffect: taucht (hoffentlich ) nicht
nochmal auf.

LG

Holger

Hallo!
der Freakeffekt ist jetzt auch bei mir aufgetaucht. Funktion der Spalten /var und /home vertauscht. Der Effekt zeigt sich aber nur bei neu eingetragenen extra-Quotas.
Habe jetzt einfach die Extra-Quota von /var und /home gleich gesetzt. Damit ist für mich Ruhe.
Viele Grüße
Micha

Hallo,

auch bei mir gestern. Ein Server der seit über 90 Tagen läuft hat plötzlich /var und /home vertauscht was zur Folge hatte, dass keiner mehr speichern konnte. Ich habe - wie Michael - die Quota gleich gesetzt.

Es wäre aber gut, wenn wir Ideen hätten wie wir dem Fehler auf den Grund gehen könnten, damit er gar nicht mehr auf tritt.

Gruß

Alois