Quota sehen als Schüler

Über die Schulkonsole, auf die auch Schüler Zugriff haben. (Leider über eine exe, die natürlich nur über win läuft).

Hallo zusammen,

neben den schon genannten Argumenten (und ja: Passwörter werden bei uns häufig geändert, zum Beispiel jedesmal, wenn jemand sein Passwort vergessen hat, also anfangs jede Stunde) zwei Aspekte:

Zum einen der Wartungsaufwand. Eine Implementierung in Schulkonsole/WebUI müsste man in der Tat einmal machen, aber ab dann hat man eine einfach zu pflegende Lösung für alle Betriebssysteme. Wenn es jetzt schon Probleme beim Standard-Linus und bei Windows gibt - wer pflegt das? Und wer macht das für andere Linuxe, wer bastelt was für Tabletklassen mit iOS oder Android? Wie geht das von der Docker-Nextcloud? Das erscheint mir wirklich aufwendig.

Zum anderen finde ich, dass man ein Passwort „jederzeit“ ändern können sollte. Eine Praxis, bei der das nur geht, wenn mal wieder ein Lehrer mit der Klasse im Computerraum ist, finde ich nicht wirklich gelungen.

Deshalb wäre ich sehr für die WebUI-Variante.

Beste Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

meine Gedanken dazu:
prinzipiell sehe ich es wie Maurice, dass die OSs die Passwortänderung eigentlich selbst auf die Reihe bekommen sollten.
Zudem empfand ich es auch bisher als sehr umständlich, den SuS (und auch manchen LuL) beizubringen, wie sie sich auf der Schulkonsole anmelden, dabei das ungültige/selbstsignierte Zertifikat abnicken/im Browser umgehen müssen und hintendran noch dieses komische :242 zu tippen, wenn es denn keinen vorkonfigurierten Link auf dem Desktop gab. Und das Ganze in den meisten Fällen ein einzigen Mal, um das initiale Passwort zu ändern… Puh!
Andererseits sehe ich auch das Argument, dass es auch an Tablets und Co die Möglichkeit geben sollte, das Passwort zu ändern.
Daher mein Vorschlag: könnte man nicht auf der Startseite der WebUI, ohne extra Anmeldung einen einfachen Button “Passwort ändern” machen, ohne eine ganze WebUI-Seite mit x Funktionen drumherum zu basteln? Klar, das Zertifikatsproblem hätt’ man dann immer noch. Und wenn der Port dann noch auf 443 ist, umso besser.

Viele Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch super.
vielleicht sogar noch in Kombination mit einer „Passwort vergessen-Funktion“?
(Ok, wird wahrscheinlich dann doch was größeres… :wink: )

Nochmal die Frage an @Maurice,

geht da nicht vielleicht doch was bis zum Schulbeginn in Bawü in 4 Wochen?

VG Dominik

Hallo Maurice,

Das ist nicht aufwendig und sogar schon vorbereitet. Es ist aber nicht
als Standard aktiv und ungetestet. Als Standard wird es erstmal nicht
kommen und Dokumentiert wird es sicher auch nicht so schnell. Ich würde
davon aus Sicherheitsgründen erst einmal auch Abstand nehmen. Das ist in
der Entwicklungs Prio wirklich weit unten.

vielleicht kannst du Dominik und mir verraten, wo man das einschaltet
(aktiv macht): dann würden wir das testen.

Auch bei mir in der Schule wäre das Passwortändern unter linux ein
wichtiges Feature: und auch bei mir sind die Kollegen und SUS gewohnt,
das in der SchuKo zu machen.

… und auch bei mir geht das Schuljahr in 3 Wochen los :slight_smile:

LG

Holger