Quota lässt sich nicht erweitern

Hallo meine Lieben,

Ich versuche Gerade ein paar mehr Gigabyte zu verschieben. hierzu habe ich mir als Puffer auf unserem 7.1 Server, der nächstes Schuljahr in Betrieb gehen soll ein Projekt angelegt und die Quota entsprechend hoch angesetzt.
Allerdings: Egal was ich tue, die Quota geht nicht höher als 100GB. Ich habe die Schulquota und die Globalquota für das Projekt erhöht. beides auf 1,4TB. Hat nichts gebracht. Ich habe über die CLI ein neusetzen der Quota veranlasst (mit sophomorix-quota --set --set-quota-only) auch hier knacke ich die 100GB nicht. Am Speicherplatz liegts nicht, ich habe für school default eine 4TB „Platte“. df -h sagt mir auch, dass ich erst zu 1% bei school default belegt bin.
Was auch seltsam ist: Wenn ich als root per SSH auf dem Server bin und will in das default-school verzeichnis gehen sehe ich dort nur „lost+found“ und die quota dateien gelistet. Wenn ich nach einer Datei suche, die in einem Projektordner liegt bekomme ich aber den Pfad zu dieser datei angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
Der Hoches

Ein Nachtrag von mir. Es scheint wohl ein Sambaproblem zu sein.

Ich habe testweise nen neuen reinen Ubuntu Server aufgesetzt. Dieser sagt auch, dass meine Freigabe nur 100 GB Groß wäre obwohl ich eine 4 TB Platte drin hängen habe, die komplett „dumm“ ist, also keine Quota, alles auf eine Partition, etc.
Weiß da einer woran es liegen könnte?

Hallo Kevin,

zeige uns mal zur Sicherheit deine fstab. Es gab da einen Fehler in der Doku, ich möchte ausschließen, dass er dich erwischt hat.

Beste Grüße

Thorsten

Hier ist mein fstab. Ich glaube ich weiß von welchem Fehler du sprichst und wenn ich mich recht erinnere habe ich geholfen darauf aufmerksam zu machen ;-). Sollte ich mich irren, Asche über mein Haupt.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda2 during curtin installation
/dev/disk/by-uuid/358f8d1c-2c76-4489-89a6-4c57980e6f69  /       ext4    user_xattr,acl,usrquota,usrjquota=aquota.user,grpquota,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,errors=remount-ro,barrier=1   0       1
/dev/disk/by-uuid/edbd755e-0b4f-42c1-b0e6-8941dca5f4dd  /srv/samba/global       ext4    user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1       0       1 # /srv/samba/global was on /dev/sde during curtin installation
/dev/disk/by-uuid/4e8be348-46cf-42b7-afc1-e2e9ceb4db62  /var    ext4    defaults        0       1 # /var was on /dev/sdd during curtin installation
/dev/disk/by-uuid/3fcb73f4-79a2-4093-8d7f-659f0232465c  /srv/linbo      ext4    defaults        0       1 # /srv/linbo was on /dev/sdc during curtin installation
/dev/disk/by-uuid/6d6244e1-fa71-4ffe-b211-ea06ac52c772  /srv/samba/default-school       ext4    user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1       0       1 # /srv/samba/default-school was on /dev/sdb during curtin installation
/swap.img       none    swap    sw      0       0

Ich habe die Verzeichnisse auf unterschiedlichen Vdisks um bei bedarf bequemer vergrößern zu können. Die Größen in ihrer aktuellen Form habe ich allerdings schon beim Ubuntu Setup festgelegt und nicht erst im Nachhinein verändert wie es in der Anleitung steht.

Hallo Kevin!

Wo steht der Eimer? :wink:

Nach meinem heutigen Wissen (Dank an Alois und Holger) sollte das heißen:

/srv/samba/schools/default-school

Inwieweit sich das auf deinen Fehler auswirkt, kann ich nicht abschätzen. Genau sowenig wie das gerade zu ziehen ist.

Du darfst mich also gerne Teeren und Federn. :frowning:

Beste Grüße

Thorsten

Das wäre ja schonmal ein Ansatzpunkt. Danke dir @MachtDochNix

Sollte ich den Server neu Aufsetzen müssen wäre es zwar schade um die bisherige Arbeit, aber da er erst nächstes Schuljahr live gehen soll kann ich das verschmerzen. Ich versuchs natürlich erstmal so zu richten.

Liebe Grüße

Kevin

Juhu @MachtDochNix,

Das war tatsächlich der Grund! ich musste in meiner fstab nur die Zuweisung des Ordners ändern und remounten. Das einzige Problem das ich jetzt noch hab ist, dass die Permissions auf Dateiebene nicht stimmen. Weißt du ob es einen Sophomorix befehl gibt, der die Permissions neu setzt? Oder müssen wir @baumhof dazu holen?
Um es zu verdeutlichen: ich kann bei meinem H: Laufwerk im Lehreraccount kein Verzeichnis und auch keine Datei erstellen

Liebe Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

hast du danach die Quotas neu berechnen lassen?

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,

Ja, hab ich. Das Problem ist, dass ich die Ordner, die erstellt werden (iso, share, management, etc) rüber kopiert habe von dem „falsch“ angelegten Ordner. Diese hatten aber die falschen Linux Berechtigungen und deshalb hab ich sie in der Freigabe erst garnicht gesehen. Dann hab ich die Berechtigungen so gesetzt wie im Global ordner. Jetzt sind die Ordner zwar da, aber ich kann weder darin speichern noch neue Ordner anlegen (Aus dem Windows herraus). Mein aktueller Test ist ob es klappt, wenn ich die Lehrer neu anlege.

Liebe Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

(iso, share, management, etc) rüber kopiert habe von dem „falsch“
angelegten Ordner.

… und genau das darf man mit den samba Ordnern nicht machen.

Diese hatten aber die falschen Linux Berechtigungen

… das ist nicht das einzige Problem.
Über den unix Rechten sind dann die ACLs von samba: und die sind nciht
so leicht zu sehen.

du kannst probieren ob
sophomorix-repair --help

da helfen kann.

LG

Holger

Hi Holger,

Mit sophomorix-repair --school hat er die Permissions (und ACLs) neu gesetzt. Danke dir für den Hinweis. Ein reines sophomorix-repair ohne Parameter hat vorher nichts geholfen, wobei das im Nachhinein betrachtet auch Sinn ergibt, da man ja nicht für jedes kleine „wehwehchen“ die ACLs für alle User neu setzen muss.

So wie es ausschaut ist jetzt bei mir alles wieder im Lot.
Ich danke euch für eure Hilfe @baumhof und @MachtDochNix

Liebe Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

Danke dir für den Hinweis. Ein reines |sophomorix-repair| ohne
Parameter hat vorher nichts geholfen,

… deswegen hatte ich " --help" geschrieben: da sucht man sich dann das
passende raus.

So wie es ausschaut ist jetzt bei mir alles wieder im Lot.

Super :slight_smile:

LG

Holger