Quota anzeigen unter LMN 7.2

Hallo miteinander,

gibt es (noch) eine Möglichkeit, dass man das verbrauchte Quota direkter als über die Schulkonsole anzeigt bekommt?
Oder hat jemand mal versucht das Skript unter https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:windowsclient:anmelde-quota unter LMN 7.2 zum Laufen zu bekommen?
Ich kann mir auf dem Server mit repquota -v -a | grep + wie aus dem Wiki die zu großen Quotas anzeigen, bekommen aber dazu nur die UserIDs 3000XXX, die ich wiederrum den Usern nicht zuordnen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hab mir folgende Commands dokumentiert:

sophomorix-quota -iv
sophomorix-quota -iv -u LOGIN
repquota -a |head
sophomorix-quota --smbcquotas-only -i --user LOGIN -j

Das fand ich auch noch hilfreich:

Ausgabe des belegten Plattenplatzes durch einen Nutzer in Bytes (ab Verzeichnisebene „.“) :
find . -user $<DOMAIN\LOGIN> -type f -printf ‚%s\n‘ | awk ‚{bytes+=$0}END{print bytes}‘

Vielleicht hilft es dir.

VG,
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt ein kleines Skript geschrieben und es dem logon-Skript hinzugefügt.

quotaLine=$(df | grep media/$USERNAME)
index=$(echo $quotaLine | awk '{print index($0, "%")}')
start=$(expr $index + 3)
quota=$(echo ${quotaLine:$start:3})

if [ $quota -ge 80 ]; then
        if [ $quota -ge 90 ]; then
                notify-send Speicherwarnung "Sie haben über 90% speicherplatz verbraucht.\nBitte löschen Sie nicht gebrauchte Dateien um Fehler zu vermeiden."
        else
                notify-send Speicherwarnung "Sie haben über 80% Speicherplatz verbraucht."
        fi
fi

Das ist sicher nicht besonders elegant, aber für meine bescheidenen Bash-Kenntnisse reichts. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wofgang