Quelloffenes Digitales Klassenbuch / Stundenplan

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen ob es auch Opensource Lösungen ähnlich wie WebUntis gibt?

Grüße,
Tin

Hallo Tin,

da fällt mir spontan AlekSIS ein, @Natureshadow kann dir da mehr dazu sagen, er ist Projektleiter bei AlekSIS mit.

Grüße
Sven

2 „Gefällt mir“

Genau ;).

AlekSIS ist aktuell wohl die umfangreichste und offenste Lösung. Aktuell sind wir mit Stundenplanerstellung dran und haben gerade eine Förderung der Europäischen Kommission über NGI für Elternkommunikation und Krankmeldungen bekommen.

Melde dich gerne direkt bei uns, wenn du Beratung, eine Demo oder eine Präsentation an deiner Schule möchtest.

Die erstmalige Installation ist aktuell etwas frickelig, aber dabei helfen wir.

-nik

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vorgestern Eure Seite angeschaut, sieht toll aus. Was mir nicht ganz klar ist, das ist keine Verwaltung von Noten, Zeugnissen etc, richtig? Das ist für alles, was mit der Organisation des schulischen Alltags zu tun hat, also Stundenplan, Termine, Ressourcen etc?

Wie kommen die Daten von Untis nach Aleksis? Geht das über deren Api oder direkt aus Untis? Kann man dann auf Webuntis verzichten?

Soweitich verstanden habe, soll Aleksis Untis ersetzen, nicht ergänzen.

LG,
Jochen

AlekSIS ist eine Plattform für alles, was an strukturierten Daten in der Schule anfällt.

Aktuelle haben wir keine Module für Noten und Zeugnisse, aber das kann man gerne ändern.

AlekSIS kann direkt aus der Datenbank von Untis Multiuser synchronisieren. Falls man keine Features benötigt, die Webuntis hat, aber AlekSIS nicht, braucht man dann kein Webuntis mehr.

Sowohl, als auch. AlekSIS kann mit der Untis-Datenbank arbeiten und mit allen Informationen daraus arbeiten. Das für Sommer 2024 geplante Release bringt auch eine eigene Stundenplanerstellung mit, so dass man dann (sofern man die automatische Stundenplanerstellung nicht benötigt) theoretisch auch kein Untis mehr benötigt. Wir haben aber nicht vor, den Support für Untis als externe Datenquelle einzustellen.

3 „Gefällt mir“

Huch, antworten sollte ich mal. :smile:
AlekSIS sieht ganz toll aus, schaue ich mir mal an.

Mit freundlichen Grüßen,
Tin