QOS / ipfire / Webtraffic für Gesellenprüfung

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an die Community. Ich möchte den Webtraffic für verschiedene Räume/IPs priorisieren. Ja, ich weiß das geht über QoS/ipfire.
Die Doku habe ich soweit auch gelesen, allerdings müsste ich für jede IP eine eigene Regel anlegen. Geht das auch eleganter.
Wie ist da euer best practise`?

Hallo Maxim,

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an die Community. Ich möchte
den Webtraffic für verschiedene Räume/IPs priorisieren. Ja, ich weiß das
geht über QoS/ipfire.
Die Doku habe ich soweit auch gelesen, allerdings müsste ich für jede IP
eine eigene Regel anlegen. Geht das auch eleganter.
Wie ist da euer best practise`?

ich weiß nicht, was euch dazu bewegt so in den Fluss der Daten ein zu
greifen: vielleicht gibt es ja triftige Gründe.

Ich hab da nie hin gelangt, weil man vom hundertsten zum tausendsten
kommt und nach 2 Wochen nicht mehr weiß, was man gemacht hat …
Also: besser ist es, so wie ich es gemacht habe, sich einfach nach einem
schnelleren Internet Zugang um zu schauen.

VIele Grüße

Holger

Danke für die schnelle Antwort.

Mittwoch nach den Ferien ist dort eine Prüfung und die Schule an sich ist sehr groß. Leider ist nur mit einem 16mBit Anschluss angebunden und somit ist der sehr schnell am Ende.

Hallo!

Ich würde einfach mit Ankündigung den Internetzugang für den Rest sperren bzw. um Nichtbenutzung bitten…
Während des Abiturs ziehe ich auch immer den Stecker und jeder versteht das.

LG
Max

Wir haben es bisher mit QOS-Regeln auf dem ipfire realisiert. Die Internet-Leitung wird ausgebaut, dauert aber noch. Sollten die Regeln nicht helfen, dann wird der Stecker gezogen.