QNap TS251+ NFS Verzeichnis für XenServer-VM-Backup

Guten Morgen.
Hat jemand Erfahrung mit der QNap TS-251±NAS.
Ich möchte wie in der Beschreibung XEN-Server beschrieben

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/install-on-xen/backup.html

auf der NAS ein Verzeichnis vmbackup anlegen auf das ich dann wie in der Doku beschrieben das Backup der VM machen kann.
Ich habe auf der NAS das Verzeichnis angelegt und auch die Dienste V2-3/V4 aktiviert und den Ordner auch als NFS-Ordner gekennzeichnet. Habe auf dern NAS * lesen/schreiben mit guest/guest frei gesetzt …
Leider aber erhalte ich bei dern Anlage der SR NFS-Iso dann nach 2-3 Minuten der “Creation SR” einen Fehler angezeigt: Creating SR: … failed… check your settings …

Gibt es irgenwo auf dem Xen-Server einen log in dem man sieht woran es scheitert … Verbindung, Berechtigung etc.

Gruss
Gerhard

Guten Morgen,

ich würde mal versuchen nur v2 und v3 zu aktivieren.

VG,

Maurice Cazautet

Hallo Gerhard,

ich würde mal versuchen, mich auf der Console “von Hand” mit der NFS-Freigabe zu verbinden:

/bin/mount IP_DES_NFS_SERVERS:/PFAD_DER_FREIGABE /LOKALER_PFAD

Also z.B.

/bin/mount 192.168.222.203:/vmbackup /media/vmbackup

Spannender als das LOG auf dem XenServer (würde vermuten unter /var/log/messages) ist aus meiner Sicht das LOG auf dem NAS. Hier sollte zu finden sein, woran die Verbindung scheitert. Gibt es eventuell noch eine Firewall auf dem NAS, die konfiguiert werden muss?

Grüße