Qmrestore der v7 Appliances schlägt fehl [mit Workaround]

Moin Gemeinde,

endlich komme ich dazu die finale v7 zu testen. Stand allerdings vor dem Problem:

qmrestore ./lmn70.opnsense_proxmox_2020-04.vma.lzo 501 --storage ssd-nfs -unique 1
ERROR: couldn't determine format and compression type

Es gibt zwei Beiträge im Proxmox Forum dazu. Konnte mit den Workarounds und dem Fix von dort allerdings nicht weiter kommen. Es wird auf einen stdin qemu Bug verwiesen der mit 6.2-1 gefixt wird. Ich bin auf 6.2-2.

Hab dann testweise Mal dem Snapshot das Namensschema eines regulären Proxmox Backups verpasst:

mv lmn70.opnsense_proxmox_2020-04.vma.lzo vzdump-qemu-501-2020_05_17-00_00_02.vma.lzo

Danach konnte ich den Snapshot sowohl aus der WebUI als auch von der Shell restoren.
Vielleicht hilft es ja wem.

Bye
Björn

1 Like