Qmrestore der v7 Appliances schlägt fehl [mit Workaround]

Moin Gemeinde,

endlich komme ich dazu die finale v7 zu testen. Stand allerdings vor dem Problem:

qmrestore ./lmn70.opnsense_proxmox_2020-04.vma.lzo 501 --storage ssd-nfs -unique 1
ERROR: couldn't determine format and compression type

Es gibt zwei Beiträge im Proxmox Forum dazu. Konnte mit den Workarounds und dem Fix von dort allerdings nicht weiter kommen. Es wird auf einen stdin qemu Bug verwiesen der mit 6.2-1 gefixt wird. Ich bin auf 6.2-2.

Hab dann testweise Mal dem Snapshot das Namensschema eines regulären Proxmox Backups verpasst:

mv lmn70.opnsense_proxmox_2020-04.vma.lzo vzdump-qemu-501-2020_05_17-00_00_02.vma.lzo

Danach konnte ich den Snapshot sowohl aus der WebUI als auch von der Shell restoren.
Vielleicht hilft es ja wem.

Bye
Björn

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp!
auf: https://download.linuxmuster.net/proxmox/v7/latest/
befindet sich im Namen ein Schreibfehler bei: vzdump-qmu-203-2020_07_20-16_08_54.vma.lzo
mit „mv“ in vzdump-qemu-203-2020_07_20-16_08_54.vma.lzom klappt dann qmrestore

Hallo ede70,

schön das du immer noch auf die lmn setzt.

Danke für deine Rückmeldung, allerdings kann ich den Fehler in der Doku nicht lokalisieren. Kannst du mir die Stelle genauer zeigen? (Screenshot)

@cweikl: Bist du schon aktiv geworden und hast das korrigiert?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo ede70,
habe den Fehler gesehen und den Dateinamen auf dem Download-Server angepasst, so dass die Download-Dateien nun identisch sind mit den Namen wie diese in der Doku angegeben sind.
Falls das so funktioniert, dies bitte als Lösung markieren.
VG
Chris