PXE bei Acer TravelMateB

Hallo,

wir haben Acer TracelMate B Notebooks. Bei diesen Rechnern funktioniert der PXE-Boot nicht. Es erscheint diese Bildschirmmeldungen:

Start PXE over IPv4, Press [ESC] to exit...
  Station IP address is 10.16.142.13
  
  Server IP adress is 10.16.1.1
  NBP filename is boot/grub/x86_64-efi/core.efi
  NBP filesize is 824832 Bytes
Download NBP file...

Danach tut sich nichts mehr. Oben links im Bildschirm ist nur ein Unterstrich zu sehen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das debuggen kann?

Viele Grüße,
Helge

Hallo Helge,

boote mal ein linux deiner wahl und setz ein
lspci
ab um heraus zu finden, ob eine Atheros Netzwerkkarte drin ist.
Wen das der Fall ist: der PXE Speicher ist zu klein bei den Billig
Atheros: deswegen paßt linbo per PXE nicht rein.
Deswegen mußt du die einmal mit einem linbo stick „linboisieren“

LG

Holger

Hallo Holger,

als ethernet controller wird eine Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express
angezeigt. Hat die auch Speicherplatzmangel?

Mit den Linbosticks habe ich die ersten Geräte eingerichtet. Mit PXE
ginge es halt schöner und schneller.

Viele Grüße,
Helge

Hallo Helge,

event. kannst du mal probieren, das BIOS zu aktualisieren, Acer hat(te) da wohl ein Problem, siehe z.B. https://kb.stonegroup.co.uk/index.php?View=entry&EntryID=627 Der eintrag ist allerdings von November 2016. Aber nicht jeder Hersteller lernt aus Fehlern der Vergangenheit :wink:

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

ok, habe ich nicht erwähnt. Das Bios habe ich schon aktualisiert.

LGH

Hallo, Hele,

hast Du BIOS-„Schrauben“, an denen du drehen kannst? Kannst du beispielsweise die Intel Management Engine ausschalten? Kannst du das CSM an oder ausschalten? Ich würde hier mal einige Kombinationen ausprobieren!

Gruß Christoph G.

PS Deine Realtek Netzwerkkarte scheint mir unverdächtig zu sein.

Hallo,

hast Du BIOS-„Schrauben“, an denen du drehen kannst? Kannst du beispielsweise die Intel Management Engine ausschalten? Kannst du das CSM an oder ausschalten? Ich würde hier mal einige Kombinationen ausprobieren!

gute Idee: UEFI und CSM … wir hatten so eine Meldung schon mal.
Da war es, meine ich, dass das falsch eingestellt war.
Ich meine: per UEFI ging es nicht und per CSM ging es dann…

LG

Holger

Hallo,
danke für die Tipps. Aber leider hat das Notebook kein CSM (Compatibility Support Module) im BIOS. Wie ich gelesen habe, drängt Intel alle Hersteller kein CSM mehr anzubieten.

Nunja, es läuft eine Anfrage beim Support von Acer.

Liebe Grüße,
Helge

Hallo,
der acer-Support fragte, ob ich mal

direkt booten könne.

Das klingt als Fehlersuche einleuchtend. Aber ich bekomme es nicht hin :frowning:

Auf dem Server habe ich die Datei /var/linbo/boot/grub/x86_64-efi/core.efi gefunden. Wie kann ich damit einen boot-stick erzeugen. Den „normalen“ Linbo-bootstick habe ich.

Viele Grüße,
Helge

Hallo Helge,
wir haben mit dem ACER TravelMate Spin B3, das wir gerne anschaffen würden, dasselbe Problem.
Bist du weitergekommen?`
Die Datei /var/linbo/boot/grub/x86_64-efi/core.efi ist auch auf dem Linbo-Boot-Stick ;-):
F:\boot\grub\x86_64-efi\core.efi

Da wir dringend entscheiden müssen, ob wir diese Geräte anschaffen, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
für dein „dringend“ sicher zu spät und eh nicht positiv: Ich habe mit dem Acer-Support keine Lösung hinbekommen.

Wir installieren linbo auf den Geräten über den boot-Stick und aktualisieren die Geräte mit „linbo-remote -p“ , also beim nächsten Start wird synchronisiert, etc.

Viele Grüße,
Helge

Hallo,

wir sind im Juli 2021 auf linbo 2.4.3-2 umgestiegen. Damit funktioniert jetzt PXE mit den Acer Travelmate. Keine Ahnung was die Ursache war.

Viele Grüße, Helge