Prüfungen mit Linuxmuster (insb. Niedersachsen)

Hallo zusammen,

letzte Woche wurde unser LINBO-Prüfungs-Image (auf unseren schuleigenen Rechnern wie auch - und das fiel auf reichlich positive Resonanz) durch einen Besucher vom NLQ (Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) dem für Abiturprüfungen vorgesehenen Stresstest unterzogen.

Damit ist unser Prüfungs-Image in Kombination mit Linbo offiziell für die anstehenden Abiturprüfungen zugelassen. Sogar die Verbindung mit bestimmten Webdiensten und einem gesonderten Prüfungs-Moodle ist möglich, was zahlreiche Prüfungsszenarien ermöglicht, die insbesondere ein „Prüfungsmodus“, der nur auf den Fokus einer Software achtet, nicht ermöglicht.

Linuxmuster und Linbo fand dabei gerade mit Blick auf die Tatsache, dass es für BYOD-Situationen kaum solide Prüfungsszenarien gibt, großen Anklang.

Falls jemand Interesse hat, gerne nachfragen. Das Protokoll der Begutachtung wurde hier veröffentlicht.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich hätte Interesse an so einem Image und würde mich total freuen, wenn ich es auch nutzen könnte. Kannst Du es zum Download bereitstellen oder hast Du eine “Bauanleitung”? Gerade das Abschalten der Rechtschreibprüfung gelang mir nicht wirklich gut. Ich brauche einen Laptop für Nachteilsausgleich im Abitur…

Danke schonmal und viele Grüße

Max

Hallo Max

es hat leider etwas gedauert, aber jetzt findest Du ein paar Infos hier im Ask und im Wiki.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

ich wurde gefragt, ob ich unser Linbo-Image, das wir für Prüfungen verwenden, teilen könne.

Ich habe es ein wenig “de-branded” (bestimmt aber noch einiges vergessen) und einen Wiki-Eintrag dazu erstellt. Ich habe es vorerst hier hinterlegt (muss unter /srv/linbo/images entpackt werden). Hinweise zum Image und eine Beispiel-Linbo-Konfiguration findet sich im zugehörigen Wiki-Eintrag.

Im Grunde handelt es sich um ein stark beschnittenes Ubuntu 24.04 ohne Domäne oder Nutzeranmeldung und eben einer von den Fachgruppen getroffenen Auswahl an Apps. Es funktioniert ein wenig wie ein Lern-Stick, nur eben mit den Vorteilen von Linbo. Die Details ändern sich stetig und so ist das auch nur eine Art Snapshot, von dem man ggf. seine eigene Lösung weiterentwickeln kann. Bei uns ist es z.B. über einen System-WLAN-Account mit dem Netz verbunden (ich habe eine Beispielkonfiguration im Image gelassen), über ufw und das ausgeschaltete DNS-Resolving sind aber nur ausgewählte Dienste zu erreichen. Es ist so aber an unser separates Prüfungs-Moodle angebunden, über das schon einige digitale Arbeiten geschrieben wurden.

Das Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) hat es einem “Stresstest” unterzogen, so dass wir es bis auf weiteres in Prüfungen bis ins Abitur verwenden können. Über Hinweise und Ideen freue ich mich natürlich.

Viele Grüße
Thomas

PS: Sorry für das Hin und Her mit eigenem Thema - ich hatte vergessen, dass es hier schon einen passenden Thread gibt :slight_smile: ).

Vielen Dank!

Ich habe fürs Abi jetzt das Lehrerimage verwendet, das WLAN im BIOS (PW-geschützt) abgestellt und myspell und hunspell deinstalliert. Wenn ich es noch schaffe, schaue ich Deine Lösung an, toll, dass es sogar einen Stresstest hatte!

Schönes Wochenende noch und viele Grüße,

Max

kannst du mir den bericht nochmal schicken falls du ihn noch hast der link ist leider abgelaufen.

Falls Du das Protokoll zum Belastungstest meinst, da hat sich wohl beim NLQ etwas geändert - ich habe den Link aktualisiert (auf diesen).

Viele Grüße
Thomas