Prozess Reinstalling Windows 10 ist abgestürzt

Moin,
ich bin mit einem neuen Server nun beim Punkt " Imageübertragung auf den PC" angekommen. Das Image wurde also erfolgreich hochgeladen, ist unter Abbilder mit einer Größe von 5.3G zu sehen. Jetzt habe ich eine neue Virtuelle Maschine eingerichtet, die genau gleich zu der ist, mit der ich das Image erstellt habe. Booten per PXE, Gerät registrieren, Partitionieren - alles klappt top. Dann beim Image-Ziehen kopiert er auch das gesamte Image rüber, allerdings kommt folgendes am Ende:
image

Ich habe als Client Windows 11, allerdings sollte das zu dem Zeitpunkt ja aus meiner Sicht noch keinen Unterschied machen. Irgendwelche Ideen was ich tun kann?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

du solltest vor der Erstellung des ersten Images den regpatch
Einspielen, da dieser ein paar Dinge abstellt wie z.B. den hybriden
Hybernate Modus (wo Windows nciht herunterfährt, sondern sich schalfen
legt und das auf die Platte schreibt.
Bei diesem Schlafenlegen wird das ntfs Dateisystem nicht „losgelassen“
bleibt also „unclean“ was den ntfs Treiber von linbo stört.

Also:

  1. installieren
  2. Regpatch rein
  3. Image.

Der Regpatch liegt auf dem Server unter
/srv/linbo/examples
Du brauchst den global.reg.
Der image.reg ist für das Image, muss also dann „zum Image dazu“ gelegt
werden unter /srv/linbo/images/IMAGENAME/IMAGENAME.qcow2.reg

LG

Holger

Moin,
in der Anleitung steht " 5. Führen nun einen Doppelklick auf die Datei win10.global.reg aus. Lasse Änderungen durch diese App zu." Das habe ich gemacht, also haben wir hier das erste Windows 11 Problem?
Gruß

Hallo,

in der Anleitung steht " 5. Führen nun einen Doppelklick auf die Datei
win10.global.reg aus. Lasse Änderungen durch diese App zu." Das habe ich
gemacht, also haben wir hier das erste Windows 11 Problem?

Es gibt nicht „ein“ Windows 11: es gibt ja auch zig Versionen von Win10.
Wir wissen, dass es Win11 Versionen gibt, bei denen das Klonen ohne
Probleme funktioniert.
Es kann aber sein, dass du der erste bist, der win11 22H2 verwendet…
Welche Version win11 hast du den installiert?
Hast du mal im Forum nach win11 gesucht?
Ich setzte Win11 noch nicht ein (sehe keine Notwendigkeit dafür).

LG

Holger

22H2 Pro ohne Uefi. Ja habe schon nach gesucht und bisher nichts ganz negatives gefunden.

Zum Einsatz: Wenn ich die PCs schon neu installiere, ein neues Image erstellen muss usw. dann nutze ich doch die aktuellste Version.

Hallo,

22H2 Pro ohne Uefi. Ja habe schon nach gesucht und bisher nichts ganz
negatives gefunden.

Zum Einsatz: Wenn ich die PCs schon neu installiere, ein neues Image
erstellen muss usw. dann nutze ich doch die aktuellste Version.

ja, das sehe ich auch so: nur ist 22H2 nicht nur sehr neu (es wird erst
seit letzter Woche vom Windowsupdate auf alle ausgerollt) es bringt auch
etliche Änderungen mit sich.

Hast du die Partition beim Windowssetup von Windows selbst nochmal
formatieren lassen? Oder das „so“ da rein installiert.
Win11 22H2 bringt vielleicht auch mal wieder eine neue NTFS Version mit,
mit der der linux ntfs Treiber Probleme haben könnte (paßt zu der
Fehlermeldung dass der Prozess beim Wiederherstellen abstürzt …).

nun kannst du die Probleme mit 22H2 debuggen, oder einfach mal eine
vorherige Version von Win11 nehmen und es mit der versuchen …

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der Win11 verwendet (und dann
sagen kann, mit welcher Version es funktioniert hat).

LG

Holger

habe das „so“ da rein installiert (dachte mir, wenn die Partition von Linbo vorbereitet wurde, dann ist das besser so).

Werde warten und parallel nochmal die ältere Windows-Version nehmen. Dann muss ich allerdings die Updates unterbinden, denn die werden einem beim Setup ja nun aufgedrungen…

Hi,

soweit ich weiß, ist es im Moment noch nicht möglich, Windows 11 mit Linbo zu verwenden. Das liegt daran, dass Windows 11 zwingend secure boot haben will, was mit Linbo nicht geht.

VG,
Dorian

Wie ich schrieb, ich habe Windows ohne Secure Boot genutzt. Es gibt diverse Möglichkeiten dieses zu entfernen.

Moin
ich habe eben ein HP 255G9-NB mit Win10 und Win11 aufgesetzt.
Win11-Iso habe ich mit Rufus als UEFI-Boot-USB-Stick mit WinAdmin als lokaler User vorbereitet.
Dann gleiche vorgehensweise wie immer. Bios auf Netzwerk umgestellt, Mac eingetragen und als Vorlage die Win10-uefi (nur Windows) verwendet und angepasst.
Dann wie in der Win10-Anleitung vorgegangen. Nach Installation Win10Reg dann Aufnahme in die Domäne. Dann Image erzeugt und in Gruppe als BasisCloop eingetragen, den RegPatch dazu gemacht und dann habe ich ein zweites NB damit syncronisiert.
Alles funktioniert wie bei Win10.
Wir haben aber noch Linuxmuster 7 im Einsatz mit dem Linbo 2.4x.
Früher haben wir immer Bios-Installationen gemacht, mit der Vorlage UEFI geht das gut und im Bios der Geräte muss man nicht viel umstellen (Netzwerkbook und Reihenfolge, das was es).
.
Gruss vom Bodensee