Proxy SSO klappt und klappt nicht im gleichen Image

Hallo zusammen

wir haben eine sehr einfache Konfiguration: Nur ein Linux-Image sonst nix.
Auf der Hardware der PC-Räume funktioniert SSO mit dem Proxy einwandfrei.
Nun haben wir unser einziges Image auf die Hardware des Chemie-Labors ausgerollt. Login funktioniert wie gehabt aber nun will der Firefox eine Authentifizierung am Proxy selbst. Die funktioniert anschießend auch - aber wie kann das sein, bei nur einem einzigen Image?

Grüße Rainer

p.s. ich hoffe auch dass wir uns wieder lieb haben, aber ohne Dominiks Hilfe in der heißen Umstiegsphase vor allem bei WLAN hätte mich mein Kollegium nicht mehr lieb - und die sind nachtragender

Hallo Rainer,

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es ganz stark von der Sychronisation der beteiligten Uhren abhängt. Und das ist bei einem Client, der vor der Anmeldung nicht ins Internet kommt eine schwierige Sache.
Ich bin die Sache so angegangen:

  • Ich habe Opnsense als NTP-Server konfiguriert.
  • Der Server holt seine Zeit von der Opnsense
  • Die Clients holen ihre Zeit von der Opnsense.

Danach lief bei mir alles. Sowohl die Anmeldung, als auch der Web-Proxy ohne zusätzliche Anmeldung.

Gruß,

Mathias