Proxy-Einstellungen für Chromium auf dem Raspberry Pi

Hallo Pi-ler,

dachte, die Pis ins Netz zu bekokmmen sei ein Kinderspiel. Habe diese behandelt, wie andere private Geräte auch: per MAC-Adresse IP zuweisen lassen und in eine NoProxy-Gruppe auf der opnsense. Funktioniert soweit auch mit einem ping auf eine ext. Seite vom Raspi aus. Aber Chromium lässt mich nicht in die Proxy-Einstellungen. Div. Versuche Chromium per command line und Argumenten (–no-proxy-server) aufzurufen waren nicht erfolgreich.
Hat hier jemand eine Idee?

Gruß,
Hendrik

Hallo Hendrik,

dachte, die Pis ins Netz zu bekokmmen sei ein Kinderspiel. Habe diese
behandelt, wie andere private Geräte auch: per MAC-Adresse IP zuweisen
lassen und in eine NoProxy-Gruppe auf der opnsense. Funktioniert soweit
auch mit einem ping auf eine ext. Seite vom Raspi aus. Aber Chromium
lässt mich nicht in die Proxy-Einstellungen. Div. Versuche Chromium per
command line und Argumenten (–no-proxy-server) aufzurufen waren nicht
erfolgreich.
Hat hier jemand eine Idee?

… ich verstehe nicht.
Hast du systemweit einen Proxy vorgegeben?
Weswegen will den der chromium unbedingt einen Proxy verwenden?
Und wo hat er den her?

LG

Holger

also beim chrome muss ich in den proxy-einstellungen folgendes einstellen, damit ich ins internet kann:
system-proxy-einstellungen verwenden
kein proxy für „schulserver-ip“ und „opnsense-ip“

in der opnsense ist web-proxy aktiviert.

gruß,
h.

Hallo Hendrik,

also beim chrome muss ich in den proxy-einstellungen folgendes
einstellen, damit ich ins internet kann:
system-proxy-einstellungen verwenden
kein proxy für „schulserver-ip“ und „opnsense-ip“

in der opnsense ist web-proxy aktiviert.

das muß ich auch: für Clients die nicht in der noproxy Gruppe stehen.
Cleints die in der noproxy Gruppe stehen verwenden keinen Proxy.
Stellt man bei denen einen Proxy ein, dann wird auch die auth abgefragt:
genau das willman ja aber nicht.

LG

Holger

Lösung gefunden: man muss zusätzlich noch eine Firewall->LAN-Regel-> erlauben für die NoProxy-Gruppe der Pis erstellen. Da ich etwas bei den Aliasen aufgeräumt habe und versch. Gruppen anngelegt habe, hat dies noch gefehlt.