Proxmox Update (Erfahrungen)

Beobachtungen der Community bei den Updates werden in diesem Thread gesammelt. Einfach hier ergänzen (Wiki-Beitrag-Bearbeiten; neueste Versionen/Erfahrungen oben verlinken):

momentan lauffähig:

  • 7.4-17 Proxmox VE
  • ?? Proxmox Backup Server

Ich freue mich über Erfahrungen zu upgrades, die schief laufen, weil es breaking changes gab, oder Ähnliches. Bisher war das interne Upgrade immer lautlos. Aber ich hab auch noch kein größeres Upgrade gemacht.

Hier meine Frage:

Hat jemand auf Proxmox 8.0 oder Proxmox 8.1 hoch-ge-graded?

Hier gibt es eine Anleitung dazu (mit leerem System beginnen und backup zurück oder per apt ein update machen).
Ich habe keinen PBS, daher sind bei mir die Systemrequirements nicht erfüllt :frowning:

Hallo Tobias,
wir haben zwei unserer Server völlig ohne Probleme von Version 7.4 nach 8.1 gebracht. Zuvor soll man ja immer das Tool pve7to8 --full aufrufen. Das zeigt potentielle Fehlerquellen.
Wir haben die VMs gestoppt, das Upgrade gemacht und das System neu gestartet: Fertig. Die produktiven Server kommen als nächstes dran. Das geht aber nicht im heißen Betrieb…

Ach ja: man sollte den OpenZFS-Bug im Auge behalten, den es mit Version 2.2.0 gab. Das scheint Proxmox umgangen zu haben, indem eine ältere Version verwendet wird: Aktuelles OpenZFS kann Daten zerstören | heise online

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

danke!

ja, ähnliches, oder dasselbe berichten auch die „Known Issues hier“: Roadmap - Proxmox VE

wobei. Dabei hängt sich der proxmox-host auf. Das klingt nicht nach Daten zerstören.
Doof, dass dieses Issue wohl nicht in dem update7to8 erwähnt wird. Zumindest hab ich das auf den ersten Blick nicht gefunden.

Hallo Tobias,

bei uns habe ich zwei (produktive) Server genau wie Michael auf PVE 8.0.x total easy und bisher ohne jegliche Probleme aktualisiert. Einfach gut.

Viel Erfolg!
Jens

Danke für die Antworten, @Jens und @Michael ,

gibt es einen Grund, noch nicht zu 8.1 upzudaten? Also anders gefragt: ich habe nicht erkennen können, ob es ein Long-term-release oder ähnliches gibt. Immerhin habe ich das hier gefunden: Proxmox VE - Support Lifecycle | Proxmox Support Forum Support, so lange Debian oldstable supported ist.

Aber, ob 8.1 irgendein „unstable“ release ist, habe ich nirgends gesehen.

ich update mal nicht auf 8.1, so lange dieser ZFS-bug existiert. Bei 8.0 steht zwar der ZFS-bug nicht drin, aber weil die die gleichen kernel-versionen haben, traue ich mich auch das vorerst nicht. Ich habe kein identisches Entwickler-system.

Hallo zusammen!

Bei uns steht auch ein Update an. Allerdings von 6 auf 8, was man ja in zwei Schritten machen müsste. Da bei uns gleichzeitig auch noch ein Wechsel auf neue Hardware ansteht, scheint es mir doch am einfachsten zu sein, einfach einen neuen Proxmox 8 aufzusetzen und die Maschinen aus einem Backup einzuspielen.

Hat das schon jemand gemacht? Oder muss ich auch so mit den Maschinen von Version zu Version hüpfen?

Danke!

Grüße Noah

Hallo Noah, wenn Du am Hypervisor nicht selbst viel eingestellt hast (Feinschliff…), ist das definitiv der schnellere Weg! Das Zurückspielen der VMs dauert aber auch 'ne Weile. Das würde ich gut einplanen, wann der richtige Zeitpunkt ist. (Ich nehme nicht an, dass Du einen Proxmox-Cluster betreibst).

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“