Proxmox reparieren

Hallo,
hab vor einigen Monaten eine Probeinstallation von Proxmox gemacht.
kann jetzt nicht mehr auf den Proxmox-Server zugreifen.
Er bootet, zeigt auch die Adresse für den Client an, aber wenn ich die Adresse eingebe, komme ich nicht auf den Server.
Er hat 3 Netzwerkkarten, ich weiss aber nicht mehr welche wofür da war.
Auch über meine Fritzbox kann ich die Karte nicht identifizieren.

Mein Frage:
Kann man die Proxmox-Installation wiederholen bzw. rekonfigurieren? Gibts dafür einen Befehl so ala setup o.ä.
Im Netz hab ich nichts gefunden.
Ich finde nur, dass die Installation automatisch startet, wenn man einen entsprechenden Installtions-Stick verwendet.

MFG JH

Hallo jojocw / JH!
Wenn Du den Proxmox-Server direkt erreichen kannst, kannst Du Dich doch auch lokal dort anmelden. Dann hast Du Zugriff als root auf die Kiste.

Danach schaust Du erstmal in die /etc/network/devices-Datei
Dort steht dann auch, welche Devices wie zugeordnet sind.
Das ist ein Anfang… das kannst Du auch hier posten, wenn Du willst.

Ach ja – mit ifconfig erfährst Du dann auch, welches Device evtl welche IP-Adresse erhalten hat. Ein Problem bei Proxmox ist, dass der Text, der nach der Installation unter /etc/motd steht, nicht unbedingt die IP-Adresse wiedergibt, die unter /etc/network/interfaces steht – das passt nur, wenn man die Adresse von vorneherein fest eingestellt hat und auch so lässt…

Viele Grüße,
Michael

… und wenn Du ein Netzwerkkabel abziehst, siehst Du z.B. mit „dmesg“, welche Netzwerkkarte das gewesen ist… So such ich immer :wink:

Hallo,
das Problem ist gelöst, weiss aber nicht warum.
Nach mehreren Versuchen hat es plötzlich funktioniert.

Allerdings: die auf dem Proxmox angegebene Adresse ist (war) xxx.49:8006
Tatsächlich ist es aber die xxx.8:8006 (Weil ich die nach der Grundinstallation geändert habe.)
Warum zeigt der Proxmox das nicht an. Ich habe inzwischen die entsprechende Host-Datei geändert, damit die angegeben IP stimmt.

Das war aber nicht der Grund, die 8 hatte ich schon vorher vergeblich ausprobiert.
Warum es plötzlich funktioniert hat weiss ich also nicht.

MFG JH

Das meinte ich ja oben: Wenn Du zwischendurch die Adresse änderst, steht unter /etc/motd weiterhin die Adresse der Erstinstallation … das kann man aber auch später noch manuell ändern.