Proxmox: Platte aus Server A läuft nach Wechsel nicht mehr ... warum?

Hi.
Hier ist ein seltsames Problem aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann – vielleicht einer von Euch??

Ich habe eine funktionierende (!) SSD Platte aus einem Server genommen (Proxmox bzw Debian 9 lief problemlos) und in einen anderen Server mit anderer Hardware gesteckt. Das System bootete problemlos.
(Danach noch ein Image mit Paragon von dieser Platte gemacht und wieder heruntergefahren. )

Anschließend kam die Platte zurück in den ursprünglichen Server … und -wie sollte es anders sein- sie bootet nicht mehr! Das hatte ich mit Linux/Debian/Ubuntu so bisher nicht. Natürlich habe ich die Platte daraufhin nochmal in den zweiten Server (und auch in ein Notebook) eingebaut – überall bootet sie; nur nicht mehr in dem Server, aus dem sie kam!

Es war bisher immer völlig egal, welche Hardware da eingebaut war - zumal das System ja in diesem ersten Server installiert wurde und dort auch ohne Probleme lief. Jetzt erhalte ich aber den Fehler

Volume group "pve" not found

Es handelt sich also um ein Problem mit den LVM-Treibern bzw der Tatsache, dass beim Booten scheinbar irgendwas durcheinander geraten ist, was vorher noch ging. Was könnte das sein – bzw was greift beim Booten in irgendwelche Konfigurationen ein und verändert sie?

Wenn man nach der Fehlermeldung sucht, findet man alle möglichen Treffer – auch, dass man ein rootdelay=5 in die Grub-Options einbauen soll. Habe ich alles erfolglos probiert … es muss etwas anderes sein und ich vermute, dass da ein Modul nicht mehr oder nicht mehr rechtzeitig geladen wird, das vorher aber da war.
Wer hat eine brauchbare Idee?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wohl mal wieder ein Fall von never touch a running system :wink:

Ist das ein Hardware-RAID, Software-Raid oder eine Proxmox-Installation auf einer Einzel-SSD?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael,

wo liegt den die VG pve? Auf dieser SSD oder auf einem anderen RAID/Storage?

Viele Grüße
Steffen

Es ist eine einzelne SSD-Platte …

Hallo Michael,

das ist dann echt strange. Hab ich so auch noch nie erlebt, wenn die SSD wirklich in Ordnung ist.

Viele Grüße
Steffen