Proxmox Installation lmn7

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit Proxmox zu beschäftigen. Dazu arbeite ich die Anleitung für die Installation der LMN7 (https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/installoptions/install-on-proxmox/) ab.

Allerdings kommt beim Import der ovf folgende Fehlermeldung:

root@pve:/var/lib/vz/images# qm importovf 701 lmn7-opnsense-20200414.ovf images
warning: unable to parse the VM name in this OVF manifest, generating a default value
invalid host ressource /disk/vmdisk1, skipping

Und hier komme ich nicht mehr weiter? Hat jemand eine Idee, was das bedeutet? Die Schritte davor habe ich so gut wie möglich abgearbeitet.

Schöne Grüße
Christian

Hallo Christian,

schon mit diesen versucht?

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/installoptions/install-on-proxmox/index.html?highlight=proxmox#vm-templates

VG; Maurice

Hallo Maurice,

danke, so funktioniert es.
Ich wüsste trotzdem gerne, warum es mit Version 1 nicht geht.
Mein Proxmox hat die Version 6.2-4.

Schöne Grüße
Christian

Hi Christian,

das muss dir dann jemand anders beantworten :slight_smile: Ich habe die noch nie verwendet und eben erst gesehen, dass es die überhaupt gibt :smiley:

VG; Maurice

Hallo Christian!

Die OVAs sind zwar nicht von mir. Aber ich bin dabei an der Doku rum zuschreiben. Deine Erfahrungen habe ich letztes Wochenende auch gemacht. Tut mir leid, dass ich das nicht in der Doku irgendwie markiert habe. Wird nachgeholt. Sorry.

Ursache das Version 1 nicht funktioniert, ist wohl das die ovf-Datei nicht alle nötigen Informationen enthält. Muss noch weiter untersucht werden.

Eine Frage bezüglich Version 2: Konntest du die lzo direkt importieren oder musstest du sie wie beschrieben umbenennen?

Beste Grüße

Thorsten

Ist geschehen!

Hallo Thorsten,

kein Problem. Ich will nur spielen :wink: Auf jeden Fall vielen Dank für die Ergänzung der Dokumentation.

Version 2:
Ich musste die lzo so wie beschrieben umbenennen. Habe diesen Weg dann aber nicht mehr weiter verfolgt.

Version 1:
Da die Datenträger im Format vmdk nun schon alle herumlagen, habe ich diese mit Befehlen wie diesem importiert.

qm importdisk 501 lmn7-server-disk001.vmdk images

501 ist die Nummer des lmn7-servers in Proxmox und images ist mein lvm-thin Speicher.
Analog habe ich das dann für die anderen Platten gemacht.

Schöne Grüße
Christian

Hej Christian!

Hmmm, also bist du nicht nach Version Zwo weiter vorgegangen, sondern hast den Schritt

qm importovf 701 lmn7-server-20200421.ovf local-zfs

ausgelassen und die „Festplatten“ einfach nur importiert. Vorher aber doch sicherlich händisch die virtuellen Maschinen eingerichtet, oder?

Wie sehen diese jetzt bei dir aus?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten

Also, ich musste ein bisschen rumprobieren. Aber so hat es dann geklappt:

  • virtuelle Maschine einrichten mit entsprechenden Netzwerkkarten und Laufwerk(en)
  • Laufwerk(e) in der Kommandozeile löschen (mit „lvremove -f /dev/vg-sdb-1800/bezeichnung_der_disk“)
  • Laufwerke aus den vmdk importieren (mit „qm importdisk 501 bezeichnung.vmdk images“)

Schöne Grüße
Christian