Proxmox Grösse der SSDs (HDDs)

Hallo,

habe den Proxmox auf einer SSD mit 256GB installiert, probeweise. Plus 2. SSD. etc.
In der Anleitung steht, dass man 512GB für die Proxmox-Maschine nehmen sollte.

Reichen die 256GB nicht? Proxmox sowie die 2 VMs Opensense und Linuxmuster brauchen doch nicht viel, vielleicht zusammen 40 GB.

Die meisten Dinge werden doch auf die 2. SSD ausgelagert, var, linbo, home etc.
Oder liege ich da falsch?
Beim mir sind auf der 6.2 bisher Linbo mit den Images die grössten Speicherverbraucher. Und linbo liegt doch auf var.

MFG JH

… das gilt nur für die Grundinstallation. Wenn Du später LINBO-Images anlegst oder sich die Home-Verzeichnisse der User füllen, wird es schnell größer! Ich würde mich an die Vorschläge aus den docs halten.
Viele Grüße,
Michael

Hallo JH,

Reichen die 256GB nicht? Proxmox sowie die 2 VMs Opensense und
Linuxmuster brauchen doch nicht viel, vielleicht zusammen 40 GB.

Die meisten Dinge werden doch auf die 2. SSD ausgelagert, var, linbo,
home etc.
Oder liege ich da falsch?
Beim mir sind auf der 6.2 bisher Linbo mit den Images die grössten
Speicherverbraucher. Und linbo liegt doch auf var.

meine INstallation ist schon sehr alt.
Größte Platzbenutzer sind: /srv/linbo und /srv/samba (Schuelerhomes,
tauschlaufwerke …).

Meine root Partition der lmn ist 64 GB groß und da sind nach vielen
Jahren der Benutzung inzwischen 11 GB benutzt.

LG

Holger

Hallo JH,
so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht. Welche Daten liegen auf welcher Platte?
Proxmox ist der Virtualisierungs-Host. Der braucht nicht viel (s.u.)
var,linbo,home… sind Partitionen in der virtuellen Maschine der LMN, in der Standardinstallation in Proxmox jedoch als EINE virtuelle Festplatte angelegt. Der Proxmox selbst braucht bei mir:

rpool/ROOT/pve-1  3,7T    3,6G  3,7T    1% /

Wie Du siehts, habe ich zfs verwendet. Dann bist Du bei zwei Platten (ähnlich einem RAID-1) nicht an die Plattengrenzen gebunden. Der LMN habe ich dann für jeden Mountpoint eine eigene virtuelle Festplatte gegeben und mir das LVM gespart. So bin ich mit ZFS flexibler und kann von außen meines Erachtens leichter „jonglieren“.

Wie Holger schreibt gibt es zwei Speicherfresser:
Die Images und die Nutzerdaten. Das musst Du abschätzen.
Pro Linux-Image so 10GB, bein Windows weiß ich s nicht, rate aber mal 30GB. Überlege Dir, wieviele unterschiedliche Du brauchst und wie viele alte Du behalten willst und rechne es hoch.
Nutzerdaten lassen sich ganz schwer abschätzen. Bei uns haben 10% der Lehrer 90% des Platzes der LMN verbraucht (die, die halt das System nutzen und nicht iPädden), wobei sich das zunehmend in die Nextcloud verlagert.
Pro Schüler würd ich mit durchschnittlich 100 MB rechnen…

LG
Max

Hallo,
ich habe den Proxmox auf 256 GB SSD installiert.
Dazu eine SSD mit 1TB als LV eingebunden. So wie in der Anleitung.
Wo liegen jetzt die speicherfressenden Verzeichnisse mit den homes und linbo?
Ich denke doch auf der 1TB Platte, oder liege ich da falsch.
MFG JH

Hallo.
Ja, Dein Hypervirsor läuft nun auf der SSD und die VMs auf dem Storage 1-TB. Damit landet auch alles, was Du auf dem Server machst, auf der 1TB Platte bei Dir – also auch die /home-Verzeichnisse der User und auch die LINBO-Images.
Viele Grüße,
Michael

Vielen Dank für die klare Antwort.