Hallo Gerd.
Ich komme auch nochmal auf diesen Artikel zurück:
Hallo Wolfgang, ja habe ich. Ich nutze das produktiv an mehreren Standorten, z. B. in einer größeren Artzpraxis. ZFS gilt als sehr ausgereift daher haben die Proxmox Leute damals und bisher ZFS den Vorzug vor BTRFS gegeben, weil zu der Zeit noch bei BTRFS noch nicht alle Raid Funktionionen als stabil galten. Es gibt einige klare Argumente einem ZFS Software Raid den Vorzug vor Hardware Raid zu geben, z. B. dass ZFS als Dateisystem sich bis auf Dateiebene um konsistente Daten kümmert und soga…
Wir haben einen Server bekommen, der genug Power für ZFS haben dürfte. Dennoch ist da bisher “nur” ein RAID-Controller eingebaut. Ich frage mich nicht zum ersten Mal, ob für uns nun ein Software-RAID mit ZFS oder das noch einzurichtende HW-RAID sinnvoller/besser/performanter ist.
Kannst du uns nochmal mit deinen Rat zur Seite stehen?
Schöne Grüße,
Michael
(Antwort kam zunächst per PM, kann genauso gut öffentlich laufen…)
Hallo Michael,
bin gerade etwas am rotieren, daher jetzt erst die Antwort, sorry.
Damit ich die Entscheidung nicht treffen muss, setzte ich zZ immer auf Suprmicro Boards mit ausreichend SATA oder noch besser zusätzlichen SAS Ports (X11SP[i|m|h])
Die letzten Wochen habe ich mich ausführlich mit ZFS Snapshots beschäftigt, so dass ich sie gegenwärtig produktiv auch bei den KundenServern einsetze, dazu habe ich eine Anleitung veröffentlicht:
zfs-snapshot-synchronisierung
siehe dazu auch die “ZFS rocks! - YouTube” Videos.
Das kann man alles so wie beschrieben nur mit ZFS machen und da ist ein Raid Controller per se erst mal im weg. Man müsste den Raid Controller -falls möglich- umkonfigurieren Stichworte hierzu sind zB
“IT mode or IR Mode” wie zB hier beschrieben: flashing-lsi-hba-to-it-mode-or-ir-mode
Hab’ ich auch schon gemacht, zB oft bei onboard SAS Controllern nötig.
ABER:
Hat man einen wirklich guten Raid-Controller, bietet der natürlich auch gegenüber ZFS Vorteile:
Um bei ZFS auf hohe Performance zu kommen, benötige ich allein für ZFS ausreichend RAM und CPU Leistung, besser noch teuren SSD Cache Speicher.
Das alles brauche ich bei einen Raid Controller nicht in dem Masse
Hier musst du Abwegen, auch bis in den HighEnd Rechnezentrums-Bereich wirst du beides finden, ZFS und/oder HW-Raid.
Apropos Raid10: natürlich Raid10, das ist die bevorzugte und empfohlene ZFS Raid Konstellation, je nach Anzahl der Festplatten natürlich. Bei mehr als 6 geht die Empfehlung Richtung Raid-Z2
ZFS ohne Raid hatte ich bisher nur zu Testzwecken am Start.
Guck dir mal den “ZFS rocks! - YouTube” Videos bezüglich Ransomware und Snapshots an…
Das funktioniert genau so wie in dem Video gezeigt, sowas geht mit keinem Raidcontroller
Wie in meiner Anleitung geschrieben, schiebe ich mittlerweile die ersten ZFS Snapshots übers Internet…
Mach doch den Artikel öffentlich, oder spricht da was gegen?
Grüße,
gerd