Hi.
Ich hänge mich nochmal an diesen Thread dran; ist zwar schon älter aber immernoch top-aktuell und interessant.
… auch wir bekommen demnächst einen neuen Server, genauergesagt einen IBM x3650 M4 mit reichlich Power und reichlich RAM. Der könnte dann locker ZFS ziehen – die Frage ist aber, ob es sinnvoll ist, da er einen HW-RAID-Controller an Bord haben wird und daher eigentlich alles wieder nach einem RAID-10 schreit. Was ich bei den IBM-Servern bisher auch nicht weiß ist, ob man gewisse Platten nicht über das HW-RAID laufen lassen kann. Man kann bei dem Server bis zu 8 Platten einbauen. Da könnte man ja z.B. nur 4 an den HW-RAID-Controller anschließen und ein RAID-10 basteln, 2 für ein Backup vorsehen und zB 2 für ZFS – mir geht es dabei unter Proxmox auch um die Möglichkeiten, die hier dargestellt werden: Storage Replication. Also ganz konrket zielt meine Frage darauf ab, wie man vorgehen kann, wenn man einen Backup-Server aufsetzt, dem im Desaster-Fall innerhalb möglichst kurzer downtime ein Storage zur Verfügung gestellt werden muss. Dafür scheint ZFS wie gemacht zu sein, wenn ich das richtig verstehe.
Hat da einer aktuellere Infos?
Schöne Grüße,
Michael