Proxmox, bekomme gesicherte VM von exteren USB nicht mehr angezeigt trotz mount Befehl

Hallo

leider ist mir grade mein Proxmox Server abgeschmiert. Habe auf eine externe Festplatte die ganzen VM gesichert.
Jetzt habe ich schwirigkeiten mein externe USB Festplatte wieder mit den Sicherungen einzubinden.

Die Sicherungen liegen auf der SDB bzw. SDB1 mit den Verzeichniss /pNas/dump .

ich lege ein Verzeichnis an mit mkdir /pNas/dump

und mounte es mit mount /dev/sdb1 /pNas/dump

gehe dann auf Rechenzentrum ->Storage->Hinzufügen ->Verzeichnis

in ID gebe als name pNas
Verzeichnis gebe ich /pNas/dump an
inhalt wähle ich VZDump an

Die Storage wird auch angelegt und angezeigt, aber die Dateien sind nicht zu sehen…

WAS mache ich falsch bzw. wie bekomme ich meine Sicherungen in Proxmox wieder eingebunden…

PS. habe die Frage auch in einen anderen Form gestellt. Sollte ich eine Lösung bekommen, werde ich natürlich diese auch im anderen Form eintragen.

Hi.
Ich nehme an, dass Du unter Rechenzentrum → Storage auch noch sagen musst, um welche Art Storage es sich bei der USB-Platte handelt : → Inhalt → VZDump Backup File. Da dort ja Backups liegen, muss dort demnach auch „Backup“ angeklickt sein, da sonst nicht der Inhalt des Verzeichnisses „dump“ gezeigt wird …
(Kann aber auch sein, dass Du nicht /pNAS/dump mounten darfst sondern eins darüber, da mit dieser Option das Unterverzeichnis eingelesen wird … :thinking: )

hth,
Michael

Danke für den Hinweis
Ich glaube die Einstellung gemachtzuhaben :wink: , bin mir aber nicht 100% sich ob es das ist was Du meinst daher ein Screenshot

Ich habe auch versucht die Ebene „pNas ohne dump“ zu mounten. Gemoutet wird sie, jedoch werden die Daten der VM nicht angeteigt…

Hier auch noch der Screenshot vom eingebundennen Verzeichnis pNas, jedoch bekomme ich nicht die Daten angezeigt ???
Ich verstehe es nicht…

Hallo mmadr,

es werden 689,51 GB als belegt angezeigt, also müssen Daten drauf sein.
Wenn Du wie in Deinem Screenshot auf „Backups“ klickst, was ist dann zu sehen?

Du kannst auch auf der Console nachsehen, was in /pNas liegt.

Könnte aber auch ein Fehler beim Einhängen sein. Mounte die Platte mal nach /pNas statt nach /pNas/dump. Das Verzeichnis „dump“ ist normalerweise unterhalb des Mountpoints, evtl. kommt da was durcheinander.
Evtl auch mal den Großbuchstaben weglassen? Also /pnas statt /pNas.

Viele Grüße
Klaus

habe mal das mit nur pNas versucht, leider auch ohne erfolg.

angezeigt wir leider nichts…

image

Hier mal der Inhalt der USB Festplatte welche ich mal am LapTop angeschlossen habe.
Aber der Ihnhalt wird im Proxmox nicht angezeigt

leider hat das mit dem kleinschreiben nicht den gewünschen erfolg gebracht

Du mußt auf „Backups“ klicken…

Alle Verzeichnisse sind leer, egal wodrauf ich klicke…

Das sind keine Verzeichnisse, sondern Kategorien.
Du zeigst alle möglichen Screenshots, nur nicht den um den es geht: pnas → Backups

okay, hier der Screen vom Backup

Ist es das was du sehen wolltest ?

Ok, danke.
Verbinde Dich doch mal per SSH auf den Proxmox Host und schau Dir den Inhalt des gemounteten Verzeichnis dort an. Sind die Dateien dort zu sehen?

Dank Dir garblixa habe ich den Fehler gefunden aber, verstehen tue ich ihn nicht :wink:

Wenn ich die Festplatte an meinen Linux Laptop anschließe, wird mir im Verzeichenis /pNas/dump die Daten angezeigt. Mounte ich die Platte am Proxmox Server wird mir nichts angezeigt.
Jetzt durch die Frage/Hinweis durch garblixa ist folgendes aufgefallen…

Gehe ich mit SSH auf die gemounte Platte findet er unter pNas noch mal das Verzeichnis pNas und sie da, mounte ich /pNas/pNas/ findet Proxmox die daten…

Hallo,

ich verstehe schon, warum die Dateien nicht angezeigt wurden. Proxmox sucht im Verzeichnis für Backups nach einem „dump“ Unterverzeichnis. Das ist nicht da und deshalb wird nichts angezeigt. Das dump Verzeichnis ist nämlich nicht im Root des gemounteten Verzeichnisses, sondern im Unterverzeichnis pNas. Würdest Du das „dump“ ein Verzeichnis höher verschieben und mount /dev/sdb1 /pNas, dann würde das auch so klappen.

Viele Grüße
Klaus