Proxmox 6.2 > Firewalleinstellungen > BigBlueButton

Hallo Zusammen,

unser Bildungsverein betreibt „Proxmox 6.2“ und nutzt sog. „LXC Container“ für unterschiedlichste Bildungsprojekte. Jetzt möchten wir für unsere Vereinsarbeit gern „BigBlueButton“ zum Einsatz bringen. Dabei stützen wir uns auf das nachfolgende Installation-Tutorial:

http://docs.bigbluebutton.org/2.2/install.html#before-you-install

Alle Vorbedingungen haben wir bisher erfolgreich einstellen und installieren können. Jetzt kommen wir momentan bei den Einstellungen zur Firewall nicht weiter, welche im Installationsscript verlangt werden. Wir wissen nicht, wie und was wir in den Firewall-Optionen eintragen müssen > siehe unsere Bildanlage.

29-05-_2020_10-09-15|690x260

Vielleicht kann uns ein(e) Community-Mitstreiter*in hierbei konstruktiv und verständlich auf die Sprünge helfen.

Für alle die helfen wollen und können bedanken wir uns bereits jetzt
Nexxo, Hamburg!

Hallo Nexxo,

so hab ich es:

Passt das?

Grüße

Hallo D. Bender,

fehlen nicht noch die Mail-Ports?

VG Andre

Warum, raus darf so ja alles.
Greenlight Mails kann ich versenden.
Für uns passt es so :wink:

Viele Grüße,

David Binder

Hallo David,
Du hast recht, solange Du nicht z.B. über dein Mail-Programm eine Nachricht verschicken willst.
War zumindest bei mir so.
VG Andre

Zunächst möchte ich mich bei allen hezlich bedanken für Eure Mithilfe.

Nachfragen:

  1. @ Andre
    Wenn man ggf. doch über das eigene E-Mail Programm Nachrichten versenden möchte, was wären dann noch für Einstellungen notwendig?

  2. @no_idea
    Hast Du „BBB“ ebenfalls über „Proxmox > LXC Container“ installiert?
    Wie hast Du installiert? Über die „Step-by-Step“ Anleitung ( gemäß http://docs.bigbluebutton.org/2.2/install.html#before-you-install?
    Wie hast Du das mit dem SSL Zertifikat realisiert - vor oder nach der „BBB“- Installation und auf welche Weise?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Nexxo

Hallo Nexxo, hallo Liste,
bei mir sind es folgende Port’s:
SMTP:465
IMAP:143

Wenn der Bedarf/Wunsch besteht schreibe ich ein kleines Howto wie ich meine Server über blocklist.de weiter absichere.
Dabei wird eine Liste von IP-Nummern eingelesen und überwacht, die auf anderen Servern bereits „negativ aufgefallen“ sind, z.B durch fail2ban-Regeln.
Derzeit werden auf meinen Systemen 55650 Ip’s geblockt.
Voraussetzung: root-Zugriff auf den Server
Zeitaufwand: max. 30 Minuten

Viele Grüße
Andre

Entschuldigung, ich bekomme die „Fett“-Formatierung nicht weg :frowning:
Wie geht das? :wink:

Moin Andre,

würde ich klasse finden wenn Du Dein „Howto“ der Community zur Verfügung stellst.

Viele Grüsse
Nexxo, Hamburg

Moin

In dem du auf die Striche unter einem Absatz verzichtest.
so ohne ----------------------------------------------------------------------

In dem du auf die Striche unter einem Absatz verzeichtest.
so mit ----------------------------------------------------------------------

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Nexxo,

ich hab’s unter Proxmox als VM laufen, da ich mit LXC Containern in Kombination mit Docker schon öfters Schwirigkeiten hatte. Drum hab ich es erst gar nicht versucht.
Ich habe das bbb-install.sh Script verwendet:


Da kommen die Let’s Encrypt Zertifikate gleich mit.

Grüße.

Moin David,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Magst Du mir/- uns vielleicht Deine VM-Konfiguration plus die Firewalleinstellungen unter „Proxmox“ zukommen lassen? Sicherlich nutzt Du/-Ihr BBB mit „Greenlight“? Kommt das alles mit dem von Dir hinterlegten Script mit?

Ich hatte auch schon etwas Zweifel, ob es sich so mit dem „Container“ umsetzen lassen kann denn gerade Docker ist ja ein eigenständiger Dienst der auch innerhalb der Virtualisierung laufen muss. Und irgendwie hat u.a. genau das zu Problemen in unserer Installation geführt.

Jetzt habe ich doch schon wieder etwas mehr Zuversicht, dass wir das hinbekommen und BBB unseren schulpolitischen Gremien sowie den Schulfördervereinen zeitnah zur Verfügung stellen können.

Aus finanziellen Erwägungen wollten wir es eben selbst schaffen und keinen kommerziellen Installationsservice „anheuern“ müssen. Denn als gemeinnütziger Bildungsverein im Bereich der „Erziehung & Bildung“ sind Ausgaben für solche zusätzlchen kostenpflichtigen Arbeiten immer schwer zu stemmen. Deshalb noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe, dass wir das schaffen können.

Viele Grüße
Nexxo, Hamburg

Hallo Nexxo,
die Anleitung findest Du hier
VG Andre

Hallo @All,

ich würde mich über eine kurze Rückmeldung derjenigen freuen, die es mal eingesetzt haben.

VG Andreas