Proxmox 4.4 oder 5.0 bei neuem Server

Hallo,

diverse Anschaffungs-Stops später darf ich jetzt endlich den neuen Server beschaffen, es ist endlich durch alle Gremien geneghmigt.

Bislang steht für mich noch immer im Raum, bei der Virtualisierung einfach weiter bei Proxmox zu bleiben, weil ich das kenne und sehr zufrieden bin.

Ich habe nun gesehen, dass es neben der aktuellen Proxmox VE 4.4 bereits eine 5.0 beta gibt. Ist jemand auf dem Laufenden, wie stabil die bereits läuft und ob man die schon produktiv einsetzen kann? Hat sie vielleicht schon jemand installiert?

Ich erinnere mich, dass ich damals beim derzeitigen Server auch eine Proxmox Beta installiert hatte, um nicht kurz vor der Umstellung auf das alte Pferd zu setzen. Aber das muss halt schon quasi stable sein, damit das Sinn macht.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

ich hatte die selbe überlegung wie du, habe mich dann aber bisher immer für den 4.4 entschieden um stable zu sein und ein Upgrade bzw. ne neuinstallation geht ja recht schnell, von daher würde ich nicht auf die beta gehen.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

Wie gesagt, wenn die 5.0 bis ich mit dem neuen Server so weit bin kurz vor dem Release zum Stable stehen würde, dann wäre es ggf. eine Überlegung Wert.

Neuinstallation habe ich noch nie gemacht. Da wäre halt nur wichtig, dass die VMs nicht alle weg sind, sprich das Thin-LVM neu angelegt wird. Und das bringt mich dann wieder zur Frage, ob Proxmox und LVM für die VMS alles auf’s gleiche HW-RAID (wie bisher) oder Proxmox auf separater HD (oder SD-Karte oder was auch immer) sinnvoller ist.

Viele Grüße
Steffen

Hier spricht wieder einiges für eine getrennte System-HDD, meine ich. Wir haben neulich einen neuen (eigentlich alten) Server parallel aufgesetzt und da eine alte 120er SSD-Platte als Proxmox-Systemplatte genommen. Zwar wird dann auch dort per default so ein Thin-LVM-Pool eingerichtet, der nur wenige GB groß ist, aber den muss man ja nicht benutzen.

Der große Vorteil beim Serverumzug ist, dass man einfach die Platten + Raid-Controller umbaut, alles nach /mnt/raid-10 mountet und das Verzeichnis unter “Storage” entsprechend einrichtet – VMs der Reihe nach neu erzeugen lassen und fertig. Beim nächsten Upgrade kann man dann wieder genauso vorgehen: Promox irgendwo extern installieren und die Systemplatte tauschen – alles andere bleibt erhalten. Man hat auf diesem Weg natürlich keine Redundanz was das System angeht … aber dazu gibt es ja den anderen Thread “Live-Backup” …