Projekttageplanung mit Moodle-Aktivität "Gerechte Verteilung"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Schuljahresende 24/25 sollen bei uns Projekttage stattfinden. Unsere ca. 600 Schülerinnen und Schüler werden dann aus 30-40 Projekten wählen können.

Gerne würde ich für die Wahl und vor allem die Zuteilung der Schüler zu den Projekten die Moodle-Aktivität „Gerechte Verteilung“ nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Verteilungalgorithmus bei so großen Projekt- und Teilnehmerzahlen ein Ergebnis liefert. Gibt es dazu Erfahrungswerte an anderen Schulen? Findet die automatische Zuteilung eine Lösung und wenn ja, wie viel musstet ihr händisch nacharbeiten?

Was mich zusätzlich zögern lässt: Wir haben ein Schule@BW-Moodle. Ich glaube, mich an eine Schule aus dem (mittlerweile geschlossenen) Moodle-Forum zu erinnern, bei der die gerechte Verteilung kollabiert ist - vermutlich aufgrund der (damals?) unzureichenden Konfiguration/Provisionierung der Server. Falls jemand also Erfahrung mit Projekttagen in einem Schule@BW-Moodle hat, wäre ich für eine Rückmeldung besonders dankbar.

Viele Grüße
Christian Schaal

Ich schließe mich da an. Wir haben limesurvey mit individuellen Tokens für die Umfrage, ein kleines externes Tool für die Verteilung und diverse Nextcloud-Collabora-Tabellen für die Orga verwendet.
Alles an einem Ort (Moodle bei oder nicht bei @BW) wäre auch für uns eine große Erleichterung. Schule: 1000+ SuS.

Vg, Tobias

Hej,

bei uns wurde das Plugin in den letzten Jahren für die Zuteilung der Projekte genutzt. Auf einen non-Schule@BW-Moodle. Deshalb kann ich über Performanzbefürchtungen nix sagen. Schulgröße ist <800 S:S (4-3zügig)

Der Algorithmus ist ein Optmierungsalgorithmus und liefert deshalb immer ein Ergebnis. Ist halt manchmal für den Einzelnen suboptimal :wink:
Wir haben von den S:S 5 Wünsche abgefragt. Es kam m.W. nicht vor, dass einem Kind gar kein Wunsch erfüllt wurde
Nacharbeit hat man immer, z.B. wenn SuS nicht wählen, oder sich spät entscheiden noch in die Projektleitung eines Faches zu wechseln…

Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Es beruhigt mich zu hören, dass das Plugin prinzipiell auch mit mehreren hundert Anmeldungen zurechtkommt. Es wäre einfach extrem schade, wenn wir die Schüler erst über Moodle wählen lassen und sich dann der Verteilungsalgorithmus aufhängt.

Danke auch für den Tipp mit den fünf Wünschen. Bisher hatten wir immer nur drei erlaubt, da man bei einer mehr oder weniger händischen Verteilung (unterstützt durch diverse Kalkulationstabellen) mehr kaum händeln kann.

Ich denke, wir probieren es einfach mal mit Moodle. Falls es noch mehr Tipps oder positive Erfahrungen von anderen Schulen gibt, gerne her damit.

Viele Grüße
Christian