Hallo!
Ich mache seit 15 Jahren die Zuteilung bei unseren Projekttagen. Mittlerweile wieder selbst, nicht von einem Algorithmus. Die Gründe:
a) Das Abfragen der Projektwünsche mit Moodle war im Endeffekt nervig. Es geht mit einer (digitalen) Klassenliste über den Klassenlehrer für mich am unaufwändigsten. Die Karteileichen, im Ausland befindlichen, Kranken, befreiten etc. streicht der Klassenlehrer gleich, ohne dass ich hinter Phantomen herrennen muss, die Austausch- und Gastschüler werden ergänzt, alle sind erfasst.
b) Stand bei uns ist meist: 760 Projektplätze für 700 Schüler. Streichst Du da noch die Projekte der KuK, die extra sowas anbieten, dass keiner hingeht, müssen alle Projekte fast voll sein. Da geht es nicht um „gerechte“ Verteilung, sondern um mögliche Verteilung. Ich gehe dann alle Wünsche durch (macht natürich der PC) und schaue, wie oft jedes Projekt gewählt wurde. Die ganz schwachen Projekte werden gestrichen, dann die schwächsten aufgefüllt. Ja, ich weiß, wählt einer einen Exoten, bekommt er den ziemlich sicher. Ist das gerecht? Ich weiß es nicht, für mich aber die einzige Möglichkeit, möglichst viele überhaupt mit Erst- bis Drittwunsch glücklich zu machen.
c) Ich bin im Prozess drin und kann mitmischen: Wir hatten dieses Jahr sehr beliebte Projekte (Lego: 87 Wünsche bei 30 Plätzen, Italienisch kochen: 82 Wünsche bei 10 Plätzen…) und sehr viele SuS hatten die gleiche Kombi bei Erst- bis Drittwunsch. Da bin ich in die häufigsten Klassen gegangen und habe gesagt, wie es aussieht, dass wenn es so bleibt, ich viele nicht glücklich machen kann. Dann kam raus: Vielen war die Gruppe wichtiger als das Projekt. Mehrere Vierer- oder Fünfergruppen haben sich ein anderes Projekt ausgesucht und waren sehr zufrieden damit.