Projektersteller sind selbst "Teilnehmer" des Projekts

Hallo zusammen,

wie bereits in anderen Threads beschrieben, nutzen wir ein BelWü-Moodle sowie seit diesem Schuljahr die LMN7 (vorher seit fast 10 Jahren die LMN6, vielen Dank für alles!). Mittlerweile funktioniert das Zusammenspiel wunderbar:

  • Die LMN7-User werden per LDAP-Sync in Moodle angelegt.
  • Lehrer:innen werden dank Kursersteller/innen-Kontext automatisch Kursersteller:innen.
  • Für jede Klasse existiert dank „Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen“ eine globale Gruppe, sodass unsere Kolleg:innen sehr einfach eine ganze Klasse in ihren Kurs einschreiben können.
  • Dank des Plugins „LDAP syncing scripts“ wird auch für jedes LMN-Projekt in Moodle eine globale Gruppe angelegt.

Und genau hier liegt mein Problem: Wenn ich ein Projekt in der Web-UI anlege, werde ich als Projektersteller automatisch sowohl Administrator als auch Teilnehmer des Projekts. Da das Projekt allerdings zu einer Globalen Gruppe in Moodle wird, bin ich selbst Mitglied dieser Globalen Gruppe und wenn ich diese zur Einschreibung nutze, was ich super praktisch finde, bin ich selbst Teilnehmer meines eigenen Moodlekurses.

Dadurch tauche ich in Moodle allerdings auch beispielsweise bei Aufgaben als Teilnehmer auf und werde daran erinnert, dass ich noch nichts abgegeben habe etc.

Nun habe ich versucht mich als Teilnehmer aus dem LMN-Projekt zu löschen. Die Web-UI gibt mir auch die Rückmeldung, dass der Vorgang erfolgreich gewesen sei. Rufe ich die Details des Projekts jedoch erneut auf, bin ich immer noch Teilnehmer.

Daher meine Frage: Gibt es zwingende Gründe dafür, dass man als „Teilnehmer“ im Projekt eingetragen sein muss? Oder liegt hier ein Fehler im Zusammenspiel zwischen Web-UI und sophomorix vor?

Viele Grüße
Christoph

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich das Thema noch einmal pushe, aber ich wurde gerade erst wieder von Kolleg:innen auf diese Situation angesprochen. Sieht das hier keiner als Problem?

Viele Grüße
Christoph