Projektanlegen: Lange Wartezeit, bis das Tauschverzeichnis verfügbar ist

Hallo,
wenn ich in der Schulkonsole ein neues Projekt anlegen, dauert es ziemlich lange, bis ich Zugriff auf den Tauschordner habe.
Ist das normal? Was dauert da so lange?

Danke schon mal für’s Mitdenken,

Mathias

Hallo Mathias,

wenn Du ein Projekt anlegst, wirst Du in eine neue Gruppe aufgenommen.
Dauert es lange, bis Du Zugriff hast, ohne dass Du dich ab- und wieder angemeldet hast?
Was hast Du für einen Client? Linux?

LG
Max

Hallo Max,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Wir haben Linux-Clients (ubuntu 16.04).
Es dauert ca. 1 h, bis ich Zugriff auf das Verzeichnis habe. Ich glaube, dass ich erst nach ca. 1 h in der Gruppe p_Projektname bin.
Ich habe mich nach dem Anlegen des Projekts an und wieder abgemeldet. Das scheint nichts zu bringen…

LG
Mathias

Hallo Matthias,

das könnte am Nscd liegen. Probier mal, ein neues Projekt anzulegen und danach am Server “nscd -i groups” abzusetzen. Dann am Client ab- und wieder anmelden.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Max,
da hab’ ich doch noch was beobachtet:

  • Wenn ich mich auf einem anderen Client als Schüler, der in das Projekt aufgenommen wurde, anmelde, so ist das Tauschverzeichnis benutzbar.

  • Wenn ich den Client neu starte und mich als Lehrer anmelde, so ist das Tauschverzeichnis benutzbar.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

Das meinte ich mit „abmelden“, ist bei mir immer ein Neustart g, sorry, unklar ausgedrückt.

EDIT:
Wie Jörg schon vorgeschlagen hat, ist das der nscd, der die Gruppenzugehörigkeiten (auf dem CLIENT) cached. Da gibt es auch Befehle, um einen Client zu zwingen, alles neu einzulesen (nscd -i oder so). Aber Neustarten geht einfacher (für den „normalen“ Lehrer) und zuverlässiger.

LG
Max

Hallo Jörg,
da bekomme ich die Ausgabe:

20:59/0 server ~ # nscd -i groups
nscd: »groups« ist keine bekannte Datenbank
»nscd --help« oder »nscd --usage« gibt weitere Informationen.

Gruß,

Mathias

Hallo Matthias,

sorry, group ohne s.

Wenn der Nscd auch auf dem Client installiert ist, dann kann es natürlich auch an dem liegen - also sicherheitshalber auf dem Client und auf dem Server testen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg, hallo Max,
genau das war’s. Ich hab’ die Sache so gelöst:
in /etc/linuxmuster-client/pre-umount.d habe ich die Datei 020-nscd mit dem Inhalt “nscd -i group” angelegt.
=> Jetzt wird bei jedem Abmelden nscd -i group ausgeführt und das Problem ist gelöst :slight_smile:

Nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mathias