Projekt mit allen Schülern

Hallo Liste,
im Zusammenhang mit unserer Nextcloud brauchen wir ein Projekt, in dem alle Schüler sind. Wenn ich über die Schulkonsole ein Projekt mit allen Klassen anlege, sind die Schüler trotzdem nicht Mitglieder dieses Projektes.
Was muss ich ändern ;-)?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

im Zusammenhang mit unserer Nextcloud brauchen wir ein Projekt, in dem
alle Schüler sind. Wenn ich über die Schulkonsole ein Projekt mit allen
Klassen anlege, sind die Schüler trotzdem nicht Mitglieder dieses Projektes.
Was muss ich ändern ;-)?

… kommt drauf an: in der 6.2 oder der 7 oder der 7.1 ?

LG

Holger

Hallo Holger,

sorry, hatte nur bei den Schlagworten Version 7.1 angegeben ;-).
Viele Grüße
Jürgen

Das hängt davon ab, ob du deine Nextcloud so konfiguriert hast, dass diese Nested Groups auflöst.

Hallo @Till,
meine Aussgae bzw. Frage bezog sich nur auf die Schulkonsole - unabhängig von Nextcloud ;-).

VG Jürgen

Hallo Martin.
Ich habe mir für unseren v7-Server ein kleines Script gebastelt, mit dem ich mir ein Projekt p_alle_user erzeugen lassen kann. Diesese Projekt wird dann z.B. unter moodle weiter verwendet …

#!/bin/bash

#################################################################
# Version 1.1 -- von M. Hagedorn, 08.02.2021
# Script zum Erzeugen eines Projektes mit allen vorhandenen Schülern
# aber ohne Hausmeister, Sekretariat, Extraschüler, attic
#################################################################

# Diese Variablen an die eigene Installation anpassen:

base="ou=default-school,ou=SCHOOLS,dc=linuxmuster,dc=lan"
server="ldaps://server.linuxmuster.lan:636"
binduser="global-binduser@linuxmuster.lan"
bindpw="super-geheim"
# cat /etc/linuxmuster/.secret/global-binduser

#################################################################

ldapsearch  -b $base -H $server -x -D $binduser -w $bindpw '(&(!(sophomorixAdminClass=hausmeister))(!(sophomorixAdminCla
ss=sekretariat))(!(sophomorixAdminClass=extraschueler))(!(sophomorixAdminClass=attic))(|(sophomorixRole=student)))' |gre
p -e sAMAccountName | awk '{ ORS=/sAMAccountName:/ ?"":"\n"} {print $2","}' > student-logins.txt

echo Syntax:
echo 
echo sophomorix-project -p p_alle_user --addmembers $(cat student-logins.txt)

#scharf stellen: # entfernen!
#sophomorix-project -p p_alle_user --addmembers $(cat student-logins.txt)
#EOF

Vielleicht hilft’s Dir weiter … viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

vielen Dank - genau so etwas habe ich gesucht :slight_smile: ! Werde es anpassen und demnächst testen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Die Schulkonsole verwendet im Background sophomorix, der in diesem Fall einfach eine Gruppe zu einer anderen zuweist, aber nicht die Mitglieder von dieser Untergruppe. Das war glaube ich damals von Design so gewollt, weiss ich nicht mehr warum.

Gruß

Arnaud

Generell ist das ja auch richtig. Das LMN Design sieht Nested Groups vor. Somit werden eben die Nutzer nicht aufgelöst, sondern sauber die Gruppen zugeordnet.
Schlussendlich ist das so eine Designentscheidung um die Struktur sauber und übersichtlich zu halten.
Das Verwenden von so einem Script funktioniert natürlich bestens und zeigt auch wie flexibel Linuxmuster an der Stelle ist.