Programm zur Gefährdungsbeurteilung GefBu 3.0 mit Netzwerkinstallation

Das Programm braucht in der Netzwerkversion mit Access-Datenbank Schreibrechte für (gewisse) Lehrer auf pgm. Da ich pgm nicht auf writeable = yes setzen will, habe ich wie unter
http://linuxmuster.lbs.bw.schule.narkive.com/DYESGESk/schreibrechte-nicht-gegeben-auf-pgm

beschrieben in meiner smb.conf.shares die Freigabe wie folgt eingerichtet:

[pgm2]
comment = Windows Programme
path = /home/samba/progs2
writeable = yes
force group = teachers
force create mode = 666
force directory mode 777
guest ok = yes

und in der Datei /etc/home/samba/netlogon/login.bat
call \lserver\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm P: pgm R: cdrom
z: pgm2
die Freigabe hinzugefügt.

Das Verzeichnis von Hand erstellt,
zur Sicherheit chmod 777 -R /home/samba/progs2
Samba neu gestartet.

Leider erscheint kein neues Laufwerk bei den Clients. Bestimmt habe ich irgendetwas vergessen?

Viele Grüße
Ole

Hallo Ole,

[pgm2]
comment = Windows Programme
path = /home/samba/progs2
writeable = yes
force group = teachers
force create mode = 666
force directory mode 777
guest ok = yes

und in der Datei /etc/home/samba/netlogon/login.bat

Pfad ist falsch: da steht ein /etc/ zuviel am Anfang: wohl nur ein
Tippfehler in der Mail.

call \lserver\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm P: pgm R: cdrom
z: pgm2
die Freigabe hinzugefügt.

sieht eigentlich ganz gut aus.

Wurde smaba neu gestartet oder wenigstens reloaded?

LG

Holger

Hallo Ole,

Samba hattest Du ja neu gestartet.

  Schreibfehler bzw. Pfadbezeichnungen in smb.conf.shared korrekt? (progs2/pgm2) Aber das hast Du wahrscheinlich schon geprüft. Lass dir mal mit testparm die Konfiguration testen und die Definitionen der shares ausgeben.

  Access-Datenbank: Clientbetriebssystem Windows ??? Möglicherweise ein Laufwerk noch aus früheren Zeiten am Client auf Z: gelegt (wegen USB-Sticks)?

Viele Grüße

Bernd

Hallo, Holger, hallo Bernd,

  vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und die Bestätgung, dass eigentlich alles korrekt ist. Ich hatte allerdings blöderweise in der login.bat vor Z: nochmal pgm geschrieben, was dann natürlich nicht funktionieren konnte. Jetzt gehts und ich kann hoffentlich gefbu 3.0 mit Erfolg installieren.

Viele Grüße

Ole (AKS PF)