Profile unter windows 10 fehlerhaft

Hallo,

seit einiger Zeit versuchen wir Windows 10 auf die Rechner zu installieren. Nun sind wir jedoch auf folgendes Problem gestoßen:
Das Default-User Profil wurde manuell umkopiert (hier sind jedoch einige Fehlermeldungen erschienen, dass einige Dinge nicht umkopiert werden konnten). Das Umkopieren mittels defprof hat auch nicht funktioniert.
Nachdem das Image hochgeladen und auf einen Zweitrechner geladen worden ist, sind folgende Probleme aufgetreten:

  1. Der Pgmadmin hat alle Programme und Einstellungen übernommen, Soweit augenscheinlich ok. Allerdings ist hier windows nicht aktiviert.
  2. Bei den Anwenderprofilen fehlen fast alle Dateien, sowie Startmenüeinträge.
    Was ist hier schief gelaufen?

Hallo,

wie habt Ihr kopiert? Hast Du Dich an diese Anleitung gehalten?

http://lml.support-netz.de/handbuch50/ch07s05s03.html

Gruß

Alois

:

Hallo,

ich hatte auch solche Problem und bin dann irgendwann wieder auf win7 umgestiegen.
Wenn du den Google Chrome nicht als Browser verwendest, würde ich die tatsächlich defprof empfehlen.

Ich vermute er konnte irgendwelche USER.DAT Dateien nicht kopieren und deshalb geht defprof auch nicht.
Schau in der Aufgabenplanung nach das pgmadmin dort keine aufgaben hat und starte den Rechner vor dem umkopieren neu.
Desweiteren solltest du darauf achten das dein pgmadmin Profil NICHT pgmadmin.SCHULE heißt.
Wenn du das alles beachtest sollte es eigentlich klappen.

Nein, diese Anleitung war nicht unsere Vorlage. In dem Skript geht es jedoch auch um windows 7 und nicht wie bei uns windows 10. oder macht das gar keinen Unterschied?

Hallo,

ich bin folgendermassen vorgegangen.

Habe einen User mit Passwort und mit administratorrechten . Habe dort alles so installiert wie es sein soll. Alle Dateitypen mit Programmen verbunden usw. In windows alle Standard-Programme zugewiesen.


Wenn alles richtig läuft. den Befehl ausgeführt:

Start - Eingabeaufforderung als Administrator:
Dism.exe /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\AppAssoc.XML

Macht die Datei C:\AppAssoc.XML

Die Datei AppAssoc.XML muss dann nach auf den Server kopiert werden nach:
/home/samba/netlogon/AppAssoc.XML
Der Datei müssen Leserechte für alle Benutzer eingeräumt werden.
(per pcmanmf als admin)

Auf dem PC muss dann noch folgendes eingestellt werden:
Start - gpedit.msc - Computerkonfiguration- Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Datei-Explorer

  • Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen
  • aktivieren und bei Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen \server\netlogon\AppAssoc.XML als Pfad eintragen

Damit sollten alle Benutzer dann die Dateitypen mit den Programmen geöffnet werden.


Nun einen 2 Benutzer mit Passwort anlegen (ohne Microsoft-Konto) mit Administratorrechten
(Wenn Du nicht weißt wie das geht, nachfragen)

Herunterfahren (wichtig) . - neu starten - als 2. Benutzer anmelden. Dauert.

c:\Benutzer - Default löschen.

Das profil von User (1. Benutzer) kopieren und einfügen (User - Kopie)

User - Kopie umbenennen nach Default

Auf Default gehen - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Hinzufügen - erweitert - jetzt suchen - Jeder anklicken - ok. ok. Zulassen Vollzugriff ankreuzen.

Jetzt herunterfahren - Neustart - als User anmelden, Domänenbeitritt etc.

Funktioniert bei mir so gut. Alle Benutzer haben dann dasselbe Profil.

Wenn bei Usern mal Icons im Startmenue fehlen, kann man noch folgendes machen:

C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\

dort auf Programs - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Hinzufügen - erweitert - jetzt suchen - Jeder anklicken - ok. ok. Zulassen Vollzugriff ankreuzen.

Das gleiche für User
C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\

dort auf Programs - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Hinzufügen - erweitert - jetzt suchen - Jeder anklicken - ok. ok.
Zulassen
aber nur Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen
(also 3 Haken)

Grüße von Jojocw