Hallo Christian,
danke für Deine Erklärungen zu NT5DS/NTP Unterschied in der Verwendung von w32tm /config
. Auch ich hatte bereits mit der offiziellen Dokumentation aus dem Samba Wiki zur Zeitsyncronisierung getestet und die Konfiguration der ntp.conf und Rechte auf /var/lib/samba/ntp_signd/ entsprechend umgesetzt.
Jedenfalls ist es so, daß ich den Windows 10 NTP Client nicht dazu bewegen kann sich mit dem Samba 4 DC mit NT5DS die Zeit zu holen.
In Post #13 von @gpeter sieht man, daß auch hier die Zeitsynchronisierung nicht über NT5DS, sondern NTP läuft:
PS C:\Windows\system32> w32tm /query /status
Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 4 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -23 (119.209ns pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0256009s
Stammabweichung: 7.7816893s
Referenz-ID: 0x0A100001 (Quell-IP: 10.16.0.1)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 03.12.2019 16:24:23
Quelle: server.bs-wiz.llan,0x9
Abrufintervall: 6 (64s)
Für eine Zeitsynchronisierung via NTP sind auf dem lmn7 keine Änderungen zur bisherhigen Konfiguration nötig. Lediglich der Windows 10 Client muß entsprechend geändert werden, so daß dieser NTP statt NT5DS benutzt.
Sollte es eine Möglichkeit geben, NT5DS zu nutzen, wäre das natürlich sauberer, da am Client nichts geändert werden muß.
Eine Möglichkeit das mit chrony statt ntp zu testen hatte ich nicht, da bei dem Versuch chrony zu installieren ntp entfernt wird und damit linuxmuster7-base etc. Hier gibt es eine Abhängigkeit zu ntp.
Viele Grüße
Klaus