Hallo zusammen!
Ich möchte anregen, die Updatefunktion aus dem prepare-image-Skript zu entfernen.
Führt man ein
sudo linuxmuster-linuxclient7 prepare-image
aus, wird einem ja bekanntlich auch eine Aktualisierung des Systems angeboten. Führt man diese durch, startet dann direkt neu und schreibt ein neues Image, kann es Probleme geben.
Normalerweise nutze ich diese Funktion bewusst nicht, heute aber aus Versehen doch und nichts dabei gedacht und schon war Firefox unbenutzbar, was durchaus kritisch ist, wenn nach einem Sync kein Client mehr surfen kann…
Außerdem haben manche Programme, z.B. LibreOffice die Angewohnheit, beim ersten Start nach einem Update mit Popups auf neue Funktionen hinzuweisen.
Man sollte also nach Updates immer alle aktualisierten Programme einmal als Linuxadmin öffnen, bevor man ein neues Image schreibt. Und bei Kernel-Updates würde ich sowieso immer einmal ins aktualisierte Linux neustarten, bevor man das Image schreibt.
Deshalb würde ich es begrüßen, wenn bei einem prepare-image kein Update mehr angeboten wird. Updaten sollte man vorher manuell und dann am besten über die grafische Aktualisierungsverwaltung, weil dann auch alle Flatpaks aktualisiert werden!
Auch nützlich vor dem Schreiben des Images sind:
sudo apt clean
sudo apt autoremove
flatpak uninstall --unused
Viele Grüße Noah