Probleme mit Web Proxy SSO config file

Hallo zusammen,

wir richten an unserer Schule derzeit einen neuen LMN7-Server inklusive externer OPNsense Firewall (bare metal) ein. Das Setup der LMN läuft sauber durch bis zu dem Punkt, an dem das „Web proxy SSO config file“ erstellt wird. Wie lang dauert diese Erstellung für gewöhnlich? Inzwischen sind wir bei ca. 40 Min.

Liegt es möglicherweise an der Version der Firewall (22.1)? Wenn ich mich nun in der Firewall versuche einzuloggen, klappt das mit dem Muster! Passwort auch nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Johannes

Hallo Johannes,

… soo lange dauert das eigentlich nicht.
Probleme mit einer aktuellen OPNSense Version sind mir nciht bekannt: sind aber natürlich möglich.
Die Anmeldung mit root und Muster! sollte aber auf jeden Fall funktioneiren, sonst kann das Setup nicht durchlaufen.

Wichtig ist, dass der Server vor dem linuxmuster-setup Lauf aktualisiert wird.
Wenn das setup dann immer noch nicht sauber durchläuft, dann würde ich mal eine ältere OPNsens Version probieren für das Setup.
Man kann danach dann problemlos aktualisieren.

Dass das auf „Bare Metal“ läuft ist allerwahrscheinlichst wurscht: daran liegt es nicht.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Es lag in der Tat an der zu neuen Firewall. Habe es nun nochmal mit einer neu installierten OPNsense 20.1 durchexerziert und plötzlich lief es ohne Probleme.

Inzwischen sind die Benutzer importiert/angelegt und wir arbeiten uns weiter voran.

LG
Johannes

@cweikl : Das sollte schnellstmöglich in die Doku. Lasst die Spiele beginnen, mal schauen wer schneller ist.

Issue: https://github.com/linuxmuster-docs/main/issues/708

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

könnten wir das vorher bitte etwas genauer eingrenzen ?
Du hattest mit 22.1 und dem Setup Probleme. Dann hast Du mit 20.1 versucht und es lief. ok.

In der Doku hatte ich alles getestet, was ich beschrieben hatte. Ich hatte from-scratch mit einer OPNsense 21.7.1 getestet. Damit lief es.

Könntet Ihr das bitte testen ?
Ansonsten müssten wir mit @thomas debuggen, woran es liegen könnte.

LG
Chris