Ein herzliches Hallo an alle.
Seit ca. 1 Woche haben Kolleginnen und Kollegen und auch ich Probleme ins W-LAN unsere Schule zu kommen: wir bekommen eine IP, also können uns ins w-LAN einwählen, jedoch bekommen wir keinen Internetzugriff. Andere Kollegen versuchen das Captive Portal von coova aufzurufen und können sich nicht einmal in das Netzwerk einwählen.
Wir haben w-lan über coovachilli aufgespannt. Beteiligt sind verschiedene Accesspoints (aerohive, Cisco, …)
Ich kann nicht ganz zurückverfolgen, ob es am Poodle-Sicher machen unseres Linuxmusterservers liegen kann.
Die Probleme schienen, so weit ich nachvollziehen kann, nach der Modifikation von apache.conf mit
> SSLProtocol All -SSLv2 -SSLv3
> BrowserMatch “MSIE [2-6]”
> nokeepalive ssl-unclean-shutdown downgrade-1.0 force-response-1.0
MSIE 7 and newer should be able to use keepalive
BrowserMatch “MSIE [17-9]” ssl-unclean-shutdown
Header always set Strict-Transport-Security “max-age=15552000; includeSubDomains” – -- –
aufzutreten. Kann mir aber hier keinen Reim drauf machen, da eigentlich die config den Apache betreffen würde, und nicht den Coova. Oder?
Ich habe den Server Poodle-sicher gemacht um die immer wieder kommende Meldung von belwue, dass unser Server nicht poodle-Sicher sei, los zu werden. Das Loswerden hat auch geklappt.
Heute und gestern habe ich direkt auch auf unsere KVM-Sever geschaut, und hier sieht es so aus:
Kann dies auch ein Grund für den fehlenden Internetzugriff über w-LAN sein?
Da ich mir gestern erhofft habe, dass ein Neustart sämtlicher Server (coova, linuxmuster, ipfire) das Problem lösen könnte, habe ich auch alle Server neu gestartet.
In der Tat laufen nun auch wieder alle, keiner ist down und die Auslastungen aller Server sind im Normbereich. Und trotzdem bekomme ich keine IP vom linuxmusterserver über den coova.
Wenn es nun direkt am Poodle-Sichermachen lag, müsste ich die apache.conf nochmals modifizieren. Wie bekomme ich jedoch den Server Poodle-Sicher, oder müssten wir dann mit der Meldung von belwue leben?
Vielen Dank für eure Mühen und herzliche Grüße
Marcus