Probleme mit Update 7.1 -> 7.2

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht das Update von 7.1 nach 7.2 zu machen, leider ohne Erfolg :frowning: .

Ich bin nach Anleitung verfahren.

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/migration/upgrade.html

Problem während des Prozesses (nach dem Upgrade auf Ubuntu 20) hatte der Server keinen Internetzugriff mehr. Temporäre Lösung: in /etc/resolv.conf die firewall als nameserver eingetragen.

Danach konnte das Update auf Ubuntu 22 laufen und auch die neuen Pakete einspielen ging anschließend.

Es traten aber folgende weitere Probleme auf:
Probleme: samba-Domäne nicht verfügbar (Anmeldung an Windows-Clients ging nicht; Ubuntu-Clients habe ich derzeit nicht). Der Freeradius lief trotz Update auf die neuen Paketquellen nicht (Anmeldung am Wlan nicht möglich). Und Geräte, die über Wlan im päd. Netz verbunden sind, konnten ebenfalls nicht ins Internet.
Ich weiß nicht so genau, woran es liegt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und kann helfen?

Ich bin jetzt erstmal wieder auf den alten Snapshot zurück.

VG Daniel

Hallo Daniel,

ich hatte im Frühjahr bei einem Update 7.1 auf 7.2 auch Probleme. Und auch nach Recherchen konnte ich meine Baustelle nicht wirklich lösen. Es hatten irgendwelche Python-Abhängigkeiten gefehlt.

Damals bin ich ebenfalls im Snapshot wieder zurück auf Start und hab nochmal Schritt für Schritt die Anleitung befolgt … danach lief alles einwandfrei.

Debuging ist in Deiner Situation ja eh schwer … da Du ja zurück bist. Ich würde Dir empfehlen nochmal das Update durchzuführen.

Viele Grüße

Tobi

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Freeradius läuft nicht nach Update 7.1 → 7.2