Probleme mit mehreren Betriebssystemen auf einem Client

Hallo,
bei mir haben sich zwei komische Probleme aufgetan.

  1. Problem: Auf einem Client Rechner mit UEFI Bios wollte ich drei Betriebssysteme installieren und eine Datenpartition einrichten, also hatte ich eine neue Gerätegruppe unter der LMN7.1 mit folgenden Partitionen eingerichtet. EFI, MSR, WIN1, WIN2, Ubuntu, Data, Cache
    Das klappt auch soweit und über Linbo kann ich das partitionieren. Wenn ich nun versuche Windows mittels USB Stick zu installieren weigert sich Windows schon bei der Auswahl der Partition, weil Windows scheinbar keine Partition anlegen kann? Lösche ich aber nur eine Partition aus der Konfiguration raus (in dem Fall zum Test die Partition für Ubuntu) lässt sich Windows installieren. Laut Microsoft würde aber Windows mit 128 Partitionen klar kommen ???
  2. Problem: Mit einer Gerätegruppe mit zwei Windows Partitionen bekomme ich beide Windows Systeme installiert. Aber: Wenn das Windows auf der ersten Win Partition läuft und ich spiele das zweite Windows Image auf der zweiten Win Partition ein, dann lässt sich das erste Windows nicht mehr starten. Wenn man versucht das erste Windows zu starten, startet Linbo zwei, dreimal durch, dann kommt eine Meldung, dass Windows repariert werden muss, und danach wird immer das zweite Windows System fehlerfrei gestartet, egal ob ich im Linbo Bootmenü das erste Windows oder das zweite Windows auswähle. Mit „forcegrub“ achte ich auch drauf, dass definitiv grub startet und nicht der Windows Boot Manager. Habe schon mittels diskpart und bootrec versucht den Bootmanager in der ersten Windows Partition zu reparieren, aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Steffen

So, ich bin, glaube ich, ein wenig weiter gekommen.

Ein Kollege hat in den tiefen der Microsoft KBs gelesen, dass Windows erst mal nur max. 5 Partitionen akzeptiert. Wenn dann Windows installiert ist, kann man die „dynamische Speicherverwaltung“ aktivieren und dann gehen wohl auch bis zu 128 Partitionen. → Was hat das mit meinem vorher beschriebenen Problem zu tun?
Ganz einfach: In einer normalen Gruppenkonfiguration unter Linbo und UEFI gibt es z.B. folgende Partitionen: EFI, MSR, Windows, Cache, Data
Wird die Festplatte mit der Konfiguration partitioniert und man startet die Windows Installation, werden diese Partitionen auch im Windows Installationsprozess angezeigt. Wählt man die passende Partition für Windows aus (in dem Fall Partition 3), dann kommt die erste Warnmeldung, dass die Reihenfolge der Partitionen nicht der Norm entsprechen (das ist jetzt nicht wortwörtlich, am dem Sinn entsprechend) Die Installation wird trotzdem fortgesetzt bis zum Fehler, dass die Installation nicht in den nächsten Status für einen Reboot gesetzt werden kann und man soll es nochmal versuchen. Hier geht es dann nicht weiter.

Versucht man eine Linbo Konfiguration mit zwei Betriebssystemen , also zB. (EFI, MSR, Win1, Win2, Cache, Daten) , dann kann man bei der Installation von Windows schon gar keine Partition zur Installation mehr auswählen.

Die Lösung des Problems: Windows erkennt zwar die Systempartitionen, welche Linbo angelegt hat, akzeptiert diese aber aus irgend welchen Gründen nicht. Dadurch versucht Windows bei der Installation eine weitere EFI Partition anzulegen, was im ersten Fall die Warnmeldung erzeugt, dass die Partitionsreihenfolge nicht der Regel entspricht und im zweiten Fall erst gar keine Partition mehr anlegen kann weil es schon zu viele sind. Gelöst werden kann das Problem, indem man beim Installationsprozess von Windows in der Partitionsübersicht die EFI Partition anklickt und einmal formatiert. Dann akzeptiert Windows auf einmal diese Systempartition und versucht auch keine weitere EFI Partition anzulegen. Damit wären dann auch weitere Partitionen mit z.B. Ubuntu etc. doch wieder möglich.

VG
Steffen

Hallo Steffen,

krass, dass ihr das rausgefudnen habt.
Das Verhalten muss neu sein bei Windows: früher hat es nicht gemotzt,
auch wenn ich eine UEFI config mit zwei Betriebsystemen und
swappartition für das daneben installierte linux hatte …

LG

Holger

Hallo Steffen,

für mich hört sich das eher nach einem Bedienfahler an.
Ohne die tatsächlichen Fehlermeldungen ist das alles nur schwer nachvollziehbar, aber Windows hat hier kein neues Verhalten.
Dein PC ist wahrscheinlich ein UEFI-System mit aktiviertem CSM/Legacy/Bios Modul. Daher wird der USB Stick mit dem Windows Setup dann in der Boot-Auswahl zweimal angezeigt, als CSM/Bios Model und zusätzlich als UEFI Model.
Wenn du das CSM/Bios Model bootest, dann wird eine BIOS Umgebung emultiert und das Windows Setup sieht einen klasischen BIOS PC. Dann wird eine Bios-Installation von Windows durchgeführt mit MBR-Partionierung (max. vier Primäre Partitionen oder drei Primäre Partitionen mit einer Logischen Partition, in der weitere Volumen sein können).
Aber Linbo hat die Festplatte mit einer GPT-Partionierung (max. 128 Partitionen) versehen (EFI,MSR,Windows,…). Da ist eine Bios-Installation nicht möglich.
Durch dein Löschen/Formatiern der Partitionen zerstörst du die GPT-Partionierung und das Windows Setup erstellt im leeren Platz eine MBR-Partition mit MBR Datei am Anfang der Festplatte und eine Bios-Installation von Windows. Linbo biegt das dann beim Start wieder gerade. Ist aber nicht Sinn der Sache.
Beim Booten den USB-Stick in der richtigen Version auswählen ist einfacher.

Viele Grüße
Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
jetzt schaffe ich es mal zu antworten. Ich war mit dem Abhaken dieses Threads als „gelöst“ etwas zu voreilig. Noch klappt es nämlich nicht so, wie ich es erst beschrieben hatte.
Zu Deinem Eintrag bezüglich Bedienfehler: leider nicht, wäre mir aber auch peinlich gewesen, wenn ich solch einen Fehler gemacht hätte :grin:
Den USB-Install Stick habe ich mit rufus erzeugt. Einstellungen darin waren natürlich GPT, UEFI (ohne CSM), NTFS etc. Ich mache das gerne mit rufus, weil ich schon beim Erstellen des Sticks einen Admin User erzeugen kann, die ganzen Datenschutzabfragen überspringen kann etc etc.
Im BIOS der PCs habe ich legacy-Unterstützung komplett deaktiviert. Daher kann er nur über UEFI Booten und bekomme gar keine zwei Auswahlpunkte im Boot-Menü.
Daran kann es also nicht liegen.
Momentan habe ich also immer noch das Problem, dass der Windows-Installer sagt, dass die Partitionen nicht in der richtigen Reihenfolge sind, die bei GPT üblich sind. Er lässt mich dann zwar weiter machen, bricht aber nachdem er eigentlich schon alles erledigt hat dann ab und sagt er kann nicht neu starten um die Installation abzuschließen.
Hier ist meine HW-Klassen Konfiguration:

Vielleicht übersehe ich einfach irgendwo etwas und ich muss nochmal einen anderen Kollegen drüber schauen lassen.

VG
Steffen

Hallo Steffen,

am Ende der Festplatte darf keine cache Partiton sein.
Entweder verschiebst du die Windows 10 admin Partition an das Ende oder du richtest eine eigene Data (NTFS) Partiton ein.
Schau dir die Vorlagen an, dann siehst du, was ich meine.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
das werde ich mal testen, in den Vorlagen sehe ich das auch, kann mir aber keinen Reim daraus machen. Kannst Du mir das erklären?

Viele Grüße
Steffen