Probleme mit Linbo seit Update

Moin Listen-Mitglieder,

seit unserem Update der linuxmuster.net letzte Woche, können unsere Lenovo E130s sich nicht mehr richtig verbinden. Er zeigt mir nur noch OFFLINE an.
Hier die DMESG von der betreffenden Hardware:

Ich sehe im DMESG, dass er den Treiber nicht richtig lädt. Gibt es hierfür eine Lösung? Bisher hatte ich maximal dhcpretry=8 bei der Gruppe drin, aber ansonsten nichts. Mittlerweile habe ich alle mir bekannten Flags durchprobiert aber bin etwas ratlos. Unsere Linboversion ist 2.3.12-0 .

Über Hilfe würde ich mich freuen.

dmesg.log (30,0 KB)

Viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

ich hatte ähnliches, bei mir hing das ganze Linbo. Einmal hinlaufen mit Linbo-USB-Boot-Stick hat das Problem behoben.

LG
Max

Hallo Hendrik,

ich würde das nciht für die veraltete Version 2.3.12 machen.
Aktuell ist 2.3.24

Also: erst mal updaten, dann testen und wenn es dann nicht geht: einmal
mit linbo bootstick booten (am Netz) und syncen.

LG

Holger

Hallo,

jein, 2.3.24 ist noch testing, d.h. noch nicht in stable Repository. Für die „Allgemeinheit” ist 2.3.22 aktuell

@hendrik

sicher? oder ist das ein Tippfehler: „12“ statt „22“?

Grüße,
Sven

Hallo,

entschuldigt die lange Antwort. Wir haben noch mal aktualisiert auf die 2.3.22 aber das Symptom ist dasselbe. Per PXE klappt der IP-Adress-Bezug nur Linbo kann keine Verbindung herstellen und hat selbst über den USB-Boot mit dem Linbo.iso auch die Meldung, dass die Firmware für rtl_nic/trl8186e-3.fw nicht geladen werden kann (siehe die dmesg im Anhang).
Im speziellen betrifft es die Lenovo E130 Notebooks und unsere Uralt-Optiplex GX620, die noch vereinzelt als Schülerrechner rumstehen.

Wisst ihr noch, was ich tun könnte?

VIele Grüße
Hendrik

Moin Kollegen,

ich kann Entwarnung geben: Es war ein kaputter Switch, der zwar funktioniert, aber nicht mehr schnell genug das Interface hochbringt beim Booten. Ein Austausch hat nun wieder die Funktionalität zurückgebracht.

Danke für eure 2 Cents.

Gruß
Hendrik